Consent-Management: Mehr als nur ein Pflichtprogramm

Einwilligungsmanagement (Consent Management) wird häufig als notwendige Compliance-Maßnahme angesehen, bietet jedoch eine strategische Chance, Kundenbeziehungen zu stärken. Die Implementierung einer Consent-Management-Plattform (CMP) ermöglicht es nicht nur, rechtliche Anforderungen wie die DSGVO zu erfüllen, sondern auch die Datenerhebung so transparent und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor, neben der Verwaltung von Einwilligungen, ist die Optimierung der Nutzererfahrung über alle Kanäle hinweg. Egal ob auf Desktop, Smartphone oder anderen Geräten – eine konsistente und intuitive Nutzerführung basierend auf Präferenzen steigert die Bereitschaft, Daten zu teilen. Gleichzeitig müssen Kunden die Kontrolle über ihre Daten haben: Sie sollten bestimmen können, welche Daten sie teilen, wie diese genutzt werden und wie sie sie gegebenenfalls wieder löschen können.