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Ein Blick in die Welt des Streaming TV mit Amazon Ads
Wie Werbetreibende in einer zunehmend fragmentierten Medienlandschaft mit Streaming-TV-Werbung bedeutungsvolle Markenmomente schaffen können und welche neuen Möglichkeiten sich dabei zukünftig ergeben
Durch das kontinuierliche Wachstum von Online-Shopping und -Entertainment verbringen wir mehr Zeit mit vernetzten Geräten als je zuvor. In derselben Stunde könnte jemand auf seinem Laptop nach einem Geschenk suchen, auf seinem Tablet die Wettervorhersage anschauen, die Lieblingssendung über seinen Smart-TV streamen und sich über Social Apps mit Freunden austauschen – und das nahtlos über alle Geräte hinweg. Laut Statista liegt die durchschnittliche Anzahl vernetzter Geräte pro Person in Westeuropa aktuell bei 9,4.
Mit dieser zunehmenden Gerätenutzung steigt entsprechend auch die Zahl der genutzten Services und Kanäle, wie zum Beispiel im Bereich Streaming TV. Laut einer aktuellen Studie zum Thema „Connected Consumers“, die Amazon Ads gemeinsam mit Kantar Anfang des Jahres durchgeführt hat, liegt die durchschnittliche Zahl der Streaming-Apps pro Haushalt in Deutschland derzeit bei 3,6. „Cord-cutting“ – also die Trennung vom linearen TV – ist nicht mehr ganz neu, aber die Geschwindigkeit, mit der Streaming-TV weiterhin wächst und neue Zielgruppen erreicht, ist enorm. Laut eMarketer liegt die Zahl der Connected-TV-User in Deutschland derzeit mit 51,7 Millionen auf einem Allzeithoch und soll bis 2024 weiter auf 53,7 Millionen User wachsen.
Was bedeutet das stetige Wachstum von Streaming-TV genau für Werbetreibende, die dieses engagierte Publikum erreichen möchten?
Die gute Nachricht ist, dass laut der Studie 70% der „connected consumers“ weiterhin wöchentlich werbefinanzierte Inhalte ansehen. Dazu kommt, dass Befragte, die ein Amazon-Gerät besitzen oder mindestens monatlich einen Amazon Service in Anspruch nehmen – empfänglicher für Werbung sind, die auf Streaming-, Audio- oder vernetzten Geräten geschaltet wird als in linearem Fernsehen. Konsumentinnen und Konsumenten bevorzugen dabei relevante Werbeanzeigen, die auf die Art von Unterhaltung abgestimmt sind, die sie gerne verfolgen. Die Streaming-Welt von Amazon Ads, zu der zum Beispiel Amazon Freevee, Livesport auf Prime Video und Twitch gehören, ermöglicht es Marken, ihr Publikum in Momenten zu erreichen, in denen dieses besonders empfänglich dafür ist.
Der Medienkonsum befindet sich im Wandel und bietet dabei sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Werbetreibende
Online-Shopping und -Entertainment werden zunehmend enger miteinander verbunden. Laut einer Umfrage von YouGov schauen 53% des jüngeren Publikums im Alter von 18-34 Jahren häufig auf ihre Smartphones, während sie fernsehen - also mehr als die Hälfte von ihnen nutzt einem zweiten Screen, während sie die neueste Folge ihrer Lieblingsserie auf dem großen Bildschirm streamen.
Diese neuen Gewohnheiten wie zum Beispiel das Second-Screen Verhalten und die Fragmentierung der Medien bringen Herausforderungen aber auch Chancen für Werbetreibende mit sich. Die zunehmende Anzahl von Bildschirmen und Geräten erschwert das Verständnis, wo sich Kundinnen und Kunden in ihrem Kaufprozess befinden. Dazu verkürzt sich zunehmend die Aufmerksamkeitsspanne, weshalb es für Werbetreibende wichtiger ist denn je, dort zu erscheinen, wo sich ihr Publikum gerne aufhält. Um dies zu erreichen, müssen Marken jedoch die Art und Weise diversifizieren, wie sie ihre Kundinnen und Kunden über alle Kanäle ansprechen.
Amazon Ads bietet Werbetreibenden verschiedene Möglichkeiten, um ihre Zielgruppe effektiv über Streaming-TV zu erreichen und ihre Marketingaktivitäten detailliert zu messen. Das Ziel ist es, Marken mit einem engagierten Publikum zu verbinden, um eine reibungslose Reise von unterhaltsamen Streaming Content bis zur Kaufentscheidung zu schaffen. Amazon Ads hilft Werbetreibenden dabei, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen und diese auch langfristig zu halten.
Neue Möglichkeiten, ein interessiertes Publikum mit Prime Video Ads zu erreichen
Ab Anfang 2024 erweitert Amazon Ads die Werbemöglichkeiten innerhalb des Streaming-Portfolios und bietet Werbetreibenden erstmalig die Möglichkeit, die Reichweite ihrer Marke innerhalb des Publikums von Prime Video Inhalten zu steigern. Diese neue Werbelösung mit Prime Video ermöglicht Marken nun die Platzierung ihrer Werbung neben Premium-Filmen und TV-Serien wie "The Marvelous Mrs. Maisel" und "Die Ringe der Macht", die das Publikum begeistern.
Konkret kann Prime Video Ads Werbetreibenden in drei Punkten dabei helfen, ihre Kampagnenziele zu erreichen:
Prime Video ist die Heimat von Premium-Inhalten, die die Zuschauerinnen und Zuschauer lieben und auf anderen Kanälen nicht finden können. Diese Inhalte sind mutig, kulturprägend und entfachen die Vorstellungskraft des Publikums und sind daher ein starkes Umfeld für Marken, ihre Botschaften in einem relevanten Umfeld zu platzieren.
Zudem bietet Prime Video Werbetreibenden Reichweite zu engagierten Zuschauerinnen und Zuschauern und damit eine Möglichkeit für Werbetreibende, ihr Publikum dann zu erreichen, wenn dieses besonders aufmerksam ist.
Dank der Vielzahl an exklusiven first-Party Signalen und leistungsstarken Ad Tech Tools erhalten Werbetreibende außerdem die Möglichkeit, detaillierte Einblicke in die Planungs-, Aktivierungs- und Messphasen von Prime Video Ad Kampagnen zu erhalten.
Mit dem Start ab Anfang 2024 reiht sich Prime Video nun in das Amazon Streaming-TV-Angebot für Werbetreibende ein, neben Freevee, Fire TV, Twitch und Premium-Apps von Drittanbietern über Amazon Publisher Direct. Werbetreibende treffen dort auf ein engagiertes Publikum und haben zudem die Möglichkeit, ihre Kampagnen mit Hilfe der Amazon Ad Tech Lösungen von der Awareness bis zum Verkauf zu messen, oder anders gesagt, gesamtheitlich "von Content bis Commerce."
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