W&V Chefredaktions-Talk:
Diese Trends bestimmen die kommenden Monate
Die Mega-Themen und Prognosen für 2023 kennen wir mittlerweile. Aber im Chefredaktions-Talk gehen wir eine Spur weiter. Über die echten Herausforderungen für CMOs berichten unsere Gäste Swantje Allmers, Wolf Ingomar Faecks, Andreas Meffert und Martina Ponath.
Künstliche Intelligenz, Werbeverdrossenheit, Fachkräftemangel, Web3... die Themen dieses Jahres scheinen gesetzt. Aber in der praktischen Arbeit wird sichtbar, wo die tatsächlichen Herausforderungen liegen. Im aktuellen W&V-Chefredaktionstalk kommen wir in der Diskussion zu folgenden Learnings:
- Betrachte Marketing-Ausgaben nicht als Kosten, die dich belasten, sondern als Investition. Sonst leidet die Durchschlagskraft nach der Krise.
- Künstliche Intelligenz ist gefährlich. Sie bietet viele Möglichkeiten, aber es braucht Menschen, die die Fakten überprüfen. Denn nicht alles, was gut klingt, ist auch richtig.
- Datengetriebenes Marketing ist eine falsche Formulierung. Die Daten treiben nichts. Du musst selbst entscheiden, was hilfreich, informativ und spezifisch ist. Nur dann können Kund:innen personalisiert und in Echtzeit angesprochen werden.
- Kollaborationsfähigkeit ist die wichtigste Führungs-Disziplin. Denn Silo-Denken führt zu Ineffizienz und bedient nur Egoismen und Kompetenzgerangel.
- Performance-Marketing ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Balance aus Performance und Branding. Denn nur starke Marken geben Stabilität.
Aber seht selbst. Hier ist der W&V-Chefredaktionstalk, mit den Gästen
- Swantje Allmers, Geschäftsführerin von New Work Masterskills
- Wolf Ingomar Faecks, CEO von Plan.Net und Mitglied des Vorstands bei Serviceplan
- Andreas Meffert, Director New Business bei Nielsen Media
- Martina Ponath, Founder & CEO von Future Stories,
moderiert von Verena Gründel und Rolf Schröter aus der W&V-Chefredaktion.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägten? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics