
W&V Chefredaktions-Talk:
Diese Trends bestimmen die kommenden Monate
Die Mega-Themen und Prognosen für 2023 kennen wir mittlerweile. Aber im Chefredaktions-Talk gehen wir eine Spur weiter. Über die echten Herausforderungen für CMOs berichten unsere Gäste Swantje Allmers, Wolf Ingomar Faecks, Andreas Meffert und Martina Ponath.

Foto: W&V, Bernard Huber, Christiane Tillmann
Künstliche Intelligenz, Werbeverdrossenheit, Fachkräftemangel, Web3... die Themen dieses Jahres scheinen gesetzt. Aber in der praktischen Arbeit wird sichtbar, wo die tatsächlichen Herausforderungen liegen. Im aktuellen W&V-Chefredaktionstalk kommen wir in der Diskussion zu folgenden Learnings:
- Betrachte Marketing-Ausgaben nicht als Kosten, die dich belasten, sondern als Investition. Sonst leidet die Durchschlagskraft nach der Krise.
- Künstliche Intelligenz ist gefährlich. Sie bietet viele Möglichkeiten, aber es braucht Menschen, die die Fakten überprüfen. Denn nicht alles, was gut klingt, ist auch richtig.
- Datengetriebenes Marketing ist eine falsche Formulierung. Die Daten treiben nichts. Du musst selbst entscheiden, was hilfreich, informativ und spezifisch ist. Nur dann können Kund:innen personalisiert und in Echtzeit angesprochen werden.
- Kollaborationsfähigkeit ist die wichtigste Führungs-Disziplin. Denn Silo-Denken führt zu Ineffizienz und bedient nur Egoismen und Kompetenzgerangel.
- Performance-Marketing ist wichtig, aber noch wichtiger ist die Balance aus Performance und Branding. Denn nur starke Marken geben Stabilität.
Aber seht selbst. Hier ist der W&V-Chefredaktionstalk, mit den Gästen
- Swantje Allmers, Geschäftsführerin von New Work Masterskills
- Wolf Ingomar Faecks, CEO von Plan.Net und Mitglied des Vorstands bei Serviceplan
- Andreas Meffert, Director New Business bei Nielsen Media
- Martina Ponath, Founder & CEO von Future Stories,
moderiert von Verena Gründel und Rolf Schröter aus der W&V-Chefredaktion.
Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics