Executive Briefing:
Deutsche Telekom: Klenkes Kreativitätsoffensive wirkt
Die Telekom zeichnet sich durch eine klare kreative Ausrichtung aus, die jedoch eng mit KPIs und ROAS verbunden ist. Das bringt nicht nur Kreativpreise, sondern auch neue Kund:innen und ein Plus beim Markenwert. W&V hat hinter die Kulissen geblickt und mit CMO Ulrich Klenke gesprochen.
Egal ob der Deutsche Mediapreis 2024 in den Kategorien Beste nationale Media-Strategie und Digital & Social Media oder der Grand Effie im Jahr 2023 und im gleichen Jahr zusätzlich einer in Gold: Die Deutsche Telekom ist als Marke und Auftraggeberin von kreativen Kampagnen aus den Kreativrankings nicht mehr wegzudenken.
Das macht sich auch beim Markenwert bemerkbar. Da hob Kantar die Marke als beste deutsche Marke im globalen Ranking hervor. Mit Platz 25 rangiert sie noch vor den deutschen Automobilmarken.
Das ist kein Zufall. Vielmehr ist der Chief Marketing Officer der Telekom, der einstige Werber Ulrich Klenke, davon überzeugt, dass Kreativität den Unterschied in der Markenführung macht.
Also schickt der ehemalige CEO von Ogilvy, der seit vier Jahren bei der Telekom die Marketing-Geschicke leitet, seine Agenturen zum kreativen Wettkampf in den Ring. Unter seiner Führung baute die Telekom ihr soziales Engagement und die Kampagne “Gegen Hass im Netz” aus.
Warum Kreativität den Unterschied macht
Vor allem die Filme dieser Maßnahme sind es, die von den Jurys der namhaften Werbepreise immer wieder mit Preisen bedacht werden, die als aufmerksamkeitsstark und ungewöhnlich gelten, weil sie die Marke und noch mehr die Produkte stark in den Hintergrund stellen. Doch dennoch die Kund:innenzahlen steigen lassen.
Mehr zur Wirkung von Kreativität lest ihr im aktuellen W&V Executive Briefing "Erfolgsfaktor Kreativität". Und wer sich lieber hörend weiterbilden will, dem sei unser Podcast W&V Trendhunter ans Herz und ins Ohr gelegt. Im Gespräch mit namhaften Expert:innen - diesmal Aissu Diallo von Butter - bespricht die W&V-Redaktion einmal im Monat, was gerade wichtig ist.
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