Nachhaltigkeit:
Das ist die Jury des Green CMO Awards
Die Nominierungsphase für den Green CMO Award läuft noch bis 24. November. Das sind die Menschen, die über die Auszeichnung entscheiden.
Der Green CMO Award zeichnet herausragende Akteure im Bereich nachhaltiger Marketingstrategien aus und setzt ein klares Zeichen für die Relevanz umweltfreundlicher Ansätze in der Kommunikationsbranche. Bis 24. November läuft noch die Nominierungsphase, bei der alle W&V Leser:innen ihre Vorschläge online einreichen können. Die Nominierten werden im zweiten Schritt gebeten, einen Proof of Concept abzugeben und ihre Position in Sachen Nachhaltigkeit darzulegen.
Eine sorgfältig ausgewählte Jury wählt aus den nominierten Kandidat:innen den Sieger oder die Siegerin. Die Jury besteht aus hochkarätigen Nachhaltigkeitsexpert:innen und Entscheider:innen aus Kreativagenturen, Mediaagenturen, Strategieberatungen und der Wissenschaft. Diese Vielfalt an Wissen und Erfahrung garantiert einen fundierten und differenzierten Blick auf die Nominierten.
Die Mitglieder der Jury:
Media
- Stephanie Helen Scheller: Die Mitgründerin der Nachhaltigkeitsberatung OMG Sustainability Consulting verantwortet seit Anfang 2022 als Head of Sustainable Solutions alle Nachhaltigkeitsinitiativen bei der Omnicom Media Group Germany. Sie beschäftigt sich mit Emissionen von Mediakampagnen und der Frage, wie sich CO2 Emissionen senken lassen.
- Thomas Koch: Er ist als Mediaexperte und Brancheninsider bekannt und beschäftigt sich mit dem Thema Green Media. Mit seiner langjährigen Erfahrung bringt er eine einzigartige Perspektive in die Jury ein.
- Anna-Luise Pielsticker: Als Geschäftsleitung Marke bei der Marken- und Mediaagentur Plan arbeitet sie an der nachhaltigen Ausrichtung von Marken, die Verantwortung übernehmen wollen.
- Nadja Schick: Als Managing Partner Responsible Media & CSR bei der GroupM gilt sie als Expertin für nachhaltige Innovationen und versteht es, nachhaltige Maßnahmen für Unternehmen effektiv und authentisch zu kommunizieren.
- Frank Goldberg und Nadja Abu El Ella: Als Geschäftsführer-Duo des IDOOH treiben sie Nachhaltigkeit im Mediamix voran.
Strategie
- Kerrin Löhe: Als Beraterin für Nachhaltigkeit und Business Transformation bei BAM! Bock auf Morgen ist sie Expertin für nachhaltiges Marketing. Sie unterstützt Unternehmen dabei, umweltbewusste Strategien zu entwickeln und diese authentisch umzusetzen.
- Sabine Braun: Die Gründerin der Nachhaltigkeitsberatung Akzente ist eine bekannte Stimme im Bereich Nachhaltigkeit. Sie versteht es, unternehmerische Entscheidungen mit ökologischer Verantwortung zu verbinden.
- Matthias Riegel: Ein erfahrener Stratege in der Kommunikationsbranche, der bereits Wahlkampf für die Grünen gemacht hat sich intensiv mit nachhaltigen Geschäftsmodellen auseinandersetzt.
- Ingrid Rudolph-Steffens: Als Geschäftsführerin der Pitchberatung The Observatory International weiß sie, welche Anforderungen Kunden an Agenturen in Sachen Nachhaltigkeit stellen.
- Eva Rössler leitet die Corporate Communications bei ClimatePartner. Sie hat einen Blick darauf, wie Unternehmen ihre CO₂-Emissionen berechnen, reduzieren und kompensieren.
Kreation
- Ina von Holly: Die geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur WE DO ist seit 2019 im GWA-Vorstand und dort inzwischen für das Ressort Nachhaltigkeit zuständig. Unter ihrer Führung ist beispielsweise der GWA Green Giude entstanden.
- Benjamin Minack: Der Gründer und CEO der Agentur Ressourcenmangel schätzt komplexe Kommunikationsvorhaben und bereichert die Jury durch seinen kritischen Blick.
- Hendrik Heine: Bei Thjnk ist er nicht nur Chief Client Officer, sondern ist auch einer der beiden leitenden Kopfe der Agenturmarke Thjnk Green. Hier sollen mitreißende Narrative in Sachen Nachhaltigkeit entstehen.
Wissenschaft
- Prof. Dr. Michael Fretschner: Er leitet an der Nordakademie Hochschule der Wirtschaft die Professur für Marketing & E-Commerce.
- Jürgen Seitz: Er ist Professor für Marketing, Medien und Digitale Wirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgar.t
W&V
Auf Seiten der W&V betreuen Chefredakteur Rolf Schröter und Sustainable-Marketing-Expertin Franziska Mozart den Green CMO Award.
Die diskutierfreudige Jury des Green CMO Awards legt hohe Maßstäbe an die Nominierten an. Sie setzt wichtige Impulse für die Branche und zeigt, dass erfolgreiche und nachhaltige Marketingstrategien Hand in Hand gehen können. Die Jurymitglieder sind nicht nur Beobachter, sondern auch Wegbereiter, die die Zukunft des Marketings nachhaltig mitgestalten.
Wer soll Green CMO 2025 werden?
Wir suchen wieder Pioniere für mehr Nachhaltigkeit im Marketing und bitten dafür um eure Vorschläge:
Gemeinsam mit unserem Partner IDOOH suchen wir wieder die oder den GREEN CMO 2025. Wir freuen uns, diesen im Rahmen des W&V Summit am 19. März verleihen zu dürfen.
Bis 24. November 2024 nehmen wir Nominierungen für den Green CMO Award entgegen. Nominiert werden können CMOs und andere führende Marketingpositionen von Unternehmen, die einen Geschäftssitz in Deutschland haben und hier tätig sind.
Voraussetzung für die Nominierung ist eine nachvollziehbare Begründung, warum du oder diese Person den Titel des Green CMO verdient.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics