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Bosch nutzt das Werbepotential von Streaming TV mit Amazon Ads
Wie Bosch Home Comfort mit Streaming-TV-Werbelösungen von Amazon Ads ein engagiertes Publikum erreichte und durch die Amazon DSP Traffic direkt auf die eigene Website leitete
Wärmepumpen und Streaming TV – geht das zusammen? Im Falle der Kampagne von Bosch Home Comfort mit Amazon Ads lautet die Antwort: ja! In diesem Geschäftsbereich bietet Bosch nachhaltige Heizsysteme an. Um die Awareness für die smarten Wärmelösungen zu steigern, kooperierte Bosch für die Kampagne im Winter 2022/2023 mit Amazon Ads und setze auf die Werbekanäle Online-Video sowie Streaming TV. Bosch nutze damit ein derzeit wachsendes Werbepotenzial: Denn knapp die Hälfte aller Deutschen schauen inzwischen täglich Streaming TV-Inhalte.
Die Ausgangslage
Nachhaltige Heizsysteme wie Wärmepumpen sind zunehmend gefragt. Die von der Regierung forcierte Abkehr von fossilen hin zu erneuerbaren Energieträgern beschleunigt die Entwicklung und intensiviert damit gleichermaßen den Wettbewerb in diesem Bereich. Allein im Jahr 2022 wurden in Deutschland laut dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie 236.200 Wärmepumpen verkauft.
Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten wählen ihre Wärmepumpen selbst aus und überlassen die Wahl von Marke und Modell nicht mehr den Installateuren. In der Folge gewinnen Hersteller-Image und Branding zunehmend an Bedeutung. Mit dem Geschäftsbereich Home Comfort möchte sich Bosch daher als führender Anbieter nachhaltiger Heizsysteme positionieren und Awareness für das Thema schaffen.
Um die Produkte speziell unter Hausbesitzern bekannter zu machen, arbeitete Bosch mit Amazon Ads zusammen. Amazon Ads bietet Werbetreibenden ein breites Portfolio an Werbelösungen, um ein Publikum mit Markenbotschaften in den richtigen Momenten zu erreichen und somit Bosch als führenden Anbieter nachhaltiger Energielösungen in den Köpfen der Konsumentinnen und Konsumenten zu verankern. Aus der übergeordneten Markenkampagne zusammen mit der Hip-Hop-Band Fanta 4 hatte das Unternehmen einen kreativen Spot parat, der nun das richtige Publikum ansprechen sollte.
Das Vorgehen
Bosch spielte den 15-Sekunden-Spot parallel in zwei Umfeldern aus: zum einen über den kostenlosen werbefinanzierten Streaming-Dienst Amazon Freevee und zum anderen über eine Online-Video Link-Out Kampagne gesteuert durch die Amazon Demand-Side Plattform (DSP). Die Amazon DSP ermöglicht es Werbekunden, programmatisch Anzeigen zu kaufen, um neue und bestehende Zielgruppen auf Amazon Inventar und darüber hinaus zu erreichen. Link-Out-Kampagnen nutzen die Amazon DSP, um Konsumentinnen und Konsumenten auf eine Landingpage außerhalb von Amazon zu leiten, wie zum Beispiel die eigene Website der Marke.
Die Platzierung auf Amazon Freevee sollte eine engagierte Zielgruppe erreichen und Awareness schaffen. Streaming TV bietet für Werbetreibende ein spannendes Umfeld um ein Publikum dann zu erreichen, wenn dieses besonders aufmerksam ist. Dazu können sich Marken durch Werbeplatzierungen im Streaming TV Umfeld natürlich in den Alltag ihrer Konsumentinnen und Konsumenten integrieren anstatt diesen zu unterbrechen.
Zusätzlich hat Bosch die Amazon DSP in die Kampagne integriert und leitete darüber Online-Video User auf die Bosch-eigene Landing Page, wo sich Konsumentinnen und Konsumenten zu nachhaltigen Heizlösungen von Bosch Home Comfort informieren können. Im weiteren Verlauf des Funnels konnte Bosch dadurch wertvolle Leads generieren, die halfen, das Zielpublikum besser zu verstehen.
Das Ergebnis
Der kreative Werbespot mit Fanta 4 hat über Amazon Freevee und der zusätzlichen online Video-Begleitung mit der Amazon DSP ein engagiertes Publikum erreicht. Konkret kam der Spot während seiner 30-tägigen Ausspielung insgesamt auf 13,5 Millionen Ad Impressions. Die Link-Out Kampagne erreichte kumuliert 2,8 Millionen Menschen, über Freevee konnten 391.000 Nutzer:innen angesprochen werden. Gerade das Streaming TV Publikum auf Freevee erwies sich als sehr interessiert: 98 Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer sahen den Spot bis zum Ende. 1,06 Prozent des Online-Video Publikums klickten wiederum auf den integrierten Link und kamen so zur Landing Page von Bosch Home Comfort Wärmelösungen.
Durch die Vielzahl an verfügbaren first-party Daten von Amazon Ads konnte Bosch die Kampagne gezielt vor allem an Hausbesitzer:innen und Smart Home Nutzer:innen richten und dem Publikum somit für ihre Situation besonders relevante Werbung ausspielen.
„Die Platzierung unserer Kampagne im Streaming TV Umfeld von Amazon Freevee war ein Erfolg. Durch die Partnerschaft mit Amazon konnten wir die Kampagne strategisch so platzieren, dass sie genau auf unsere Zielgruppe abgestimmt war, was zu einer deutlichen Steigerung in der Reichweite führte“, fasst Rainer Busch, Head of International Brand Management Bosch Home Comfort, die Kampagne zusammen.
Der Ausblick
Bosch plant auch weiterhin innerhalb verschiedener Produktkategorien die Werbelösungen von Amazon Ads zu nutzen, um ihre Markenbotschaften auf relevante Weise zu platzieren. Bosch Thermotechnik setzt zudem die Link-Out Kampagne als Teil der „LikeABosch“ Markenkampagne bis Jahresende fort.
Die Kampagne zeigt, dass Streaming TV ein starkes Werbeumfeld ist, um ein aufmerksames Publikum zu erreichen. Die Kampagne verdeutlicht zudem, dass Werbelösungen von Amazon Ads nicht immer an Traffic auf eine Amazon Produktdetailseite oder einen Amazon Brand Store gebunden sind, sondern Marken ihr Publikum auch auf die eigene Website lenken können. Das macht die Amazon Ads Werbelösungen auch für Brands interessant, die ihre Produkte nicht auf Amazon verkaufen.
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