"Gesund Wohnen":
Bauhaus bringt neues Gütesiegel für geprüfte Produkte
Das neue Siegel "Gesund Wohnen" soll Bauhaus-Kunden auf geprüfte Produkte und Beratungsdienstleistungen aufmerksam machen. Das Label ergänzt die etwa 60 anderen Umwelt- und Ökolabel, die es bereits gibt.
Knapp 60 Umwelt- und Ökolabel gibt es im Baustoffhandel bereits, jetzt kommt ein weiteres hinzu. Mit dem Gütesiegel "Gesund Wohnen" zeichnet Bauhaus künftig Produkte und Beratungsdienstleistungen aus, die eine besonders hohe Qualität aufweisen. Entstanden ist das neue Label in Zusammenarbeit mit dem Sentinel Haus Institute (SHI) sowie dem SGS-TÜV Saar. Zum Start sollen etwa 1800 geprüfte, nachweislich besonders schadstoff- und emissionsarme Produkte das Gütesiegel tragen, darunter viele Anstrich- und Beschichtungsstoffe, Dicht- und Klebstoffe, Bodenbeläge oder Reinigungsmittel. Laut Bauhaus erfolgen die Prüfungen nach "strengen Kriterien", die teilweise noch strenger seien als die des blauen Engels oder die Vorgaben des Umweltbundesamtes.
Schulungen für die Belegschaft
Begleitend sind mehrere tausend Bauhaus-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch das Sentinel Haus Institute entsprechend geschult worden, um kompetent helfen und Auskunft geben zu können. "Wohngesundheit und sorgloses Durchatmen sind wichtige Themen, die immer mehr Menschen im Blick haben", sagt Joachim Hoffmann, Einkaufsleitung bei Bauhaus. "Deshalb haben wir als erster in unserer Branche die vollumfängliche und auf Dauer angelegte Initiative ergriffen und geben dem Thema in unseren Fachcentren fortan eine große Bedeutung. Mit dem Sentinel Haus Insitut und dem SGS-TÜV Saar haben wir professionelle Partner an unserer Seite, die für Verlässlichkeit, hohe Qualität und fachliche Expertise stehen. So können wir unseren Kunden ein hochwertiges Sortiment und eine Top-Beratung garantieren."
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics