Ladeneröffnung:
Amazon eröffnet Hightech-Fashionstore
Bei Amazon Style in LA gibt es nicht nur die neuesten Fashionteile, auch das Shopping-Erlebnis ist höchst modern - mit Online-Anprobe, Kabinenlieferservice und Influencerinspiration.
Amazon hat diese Woche seinen ersten Fashionstore in Los Angeles eröffnet: Der sieht zwar fast so aus wie jeder andere Klamottenladen, bietet den Kunden auf 30.000 Quadratmetern jedoch ein etwas anderes Shopping-Erlebnis: Das stationäre Einzelhandelsgeschäft ist mit Touchscreen-Umkleidekabinen und Handflächenerkennung an der Kasse ausgestattet. Website und App bieten zudem Algorithmus-basierte Vorschläge während des Einkaufs.
Digitale Assistenten
In der Amazon-Style-App stöbern Kunden im Sortiment und probieren die Kleidungsstücke dann in einer der Umkleidekabinen an. Jede Kabine ist mit Touchscreens ausgestattet, über die sofort weitere Modelle, Artikel und Größenoptionen abgerufen werden können. An den Artikeln befinden sich QR-Codes, um ausgewählte Teile direkt in eine bestimmte Umkleidekabine liefern zu lassen. In der Umkleidekabine angekommen, hängt die Auswahl an Teilen - zusammen mit zusätzlichen, vom Amazon-Algorithmus ausgewählten Vorschlägen - bereit zur Anprobe.
Influencer-Teile als Inspiration
Wer so aussehen möchte wie sein/ihr Influencer-Vorbild, sucht sich seine Fashionteile im Influencer-Bereich. Dort werden Outfits ausgestellt, die von verschiedenen Influencern ausgewählt wurden, um den Kunden zu zeigen, was derzeit im Trend liegt. Außerdem gibt es einen Bereich für Premium-Marken, darunter Vince, Theory, Equipment und Rebecca Taylor, sowie einen Bereich für beliebte Marken wie Calvin Klein, Levi's und Lacoste. Amazons eigene Marken stehen ebenfalls zum Verkauf, machen aber derzeit nicht die Mehrheit der Artikel auf der aus.
Kunden können sich ihre online gekauften Kleidungsstücke auch direkt in den Amazon-Style-Store liefern lassen, um sie dort in einer der High-Tech-Umkleidekabinen anzuprobieren. Auch Rücksendungen können direkt im Geschäft abgewickelt werden, was den Kunden den Weg zum Postamt erspart.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics