Handys

Das Smartphone hat das Leben vieler Nutzer komplett im Griff. Erste Hilfe gegen die Sucht bieten „Feature Phones“. Das sind klassische Mobiltelefone zum Telefonieren und Simsen – die aber „zur Not“ teilweise auch moderne Funktionen bieten. Das Nokia 6300 für rund 60 Euro beherrscht sogar WhatsApp, Facebook und YouTube. Ein Hit für Musikfans ist das neue Nokia 5710 XpressAudio (85 Euro), das mit drahtlosen Ohrhörern kommt, die sich in einem kleinen Fach verstauen lassen.

Kameras

Bei gutem Licht sorgen Smartphones längst für Schnappschüsse und Videos, die günstige Digitalkameras ausstechen. Solche Knipsen wie die Sony Cybershot DSC-W830 für 140 Euro sind zwar gerade bei Tiktok-Influencern Kult (W&V berichtete), lohnen sich aber nicht mehr. Anders sieht es bei Dämmerung und Dunkelheit aus – und für alle, die wirklich kreativ fotografieren wollen. Dann bleibt eine „echte“ Digitalkamera die beste Wahl. Den Klassiker Sony RX100 im Hosentaschen-Format, der mit lichtstarkem 1-Zoll-Bildsensor brillante Fotos und Videos liefert, gibt es in mittlerweile sieben Generationen ab 380 Euro. Beste Wahl im Vergleich zu ihren überteuerten Nachfolgern ist die RX100 III um die 500 Euro. Als Top-Alternative überzeugt die Canon Powershot G5X Mark II, die allerdings schon knapp 900 Euro kostet. Wer für Natur und Sport einen starken optischen Zoom braucht, wird mit der Panasonic Lumix DC-FZ82 (350 Euro) mit 60fach-Vergrößerung glücklich.

Noch mehr Top-Technik

Apple muss nicht immer superteuer sein. Der Sachen-Finder AirTags, der verlegte Schlüssel und Geldbörsen ebenso aufspürt wie verschollene Koffer am Flughafen, ist für 33 Euro zu haben. Wenn die ganze Familie im Urlaub gleichzeitig ins WLAN-Netz will, ist ein mobiler Router wie der TP-Link M7450 (130 Euro) ideal. Powerbanks zum Nachladen für stromlose Handys gibt es schon ab gut 20 Euro. Besonders clever sind mobile Akkus, die Strom aus Sonnenenergie zapfen. Gute Geräte wie die Hiluckey Wireless Solar Powerbank kosten um die 40 Euro. Wer am Computer mit einer mechanischen Tastatur fast wie früher an der Schreibmaschine tippen will, begeistert sich für die Logitech Pop Keys (ab 60 Euro) im kultigen Retro-Design. Sie gibt es sogar in einer rosa Romantik-Version, bei der die Tasten ein Herz ergeben. Und die Crosley-Kofferplattenspieler (ab 100 Euro) mit Batterien machen Vinyl-Musik mobil.

Das sind die Themen in TechTäglich am 25.11.2022:

Alter! Alexa für deutsche Rentner optimiert

So viel Arbeitszeit raubt lahmes Internet pro Jahr

Star Wars: Seagate wechselt auf dunkle Seite der Macht

Technik-Geheimtipps 2022: Das Beste zum Fest

Brasilien stoppt iPhone-Verkäufe

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.