TechTäglich:
Staubsauger und Fritteusen: Die Technik-Krisengewinner
Während der Krisen der letzten beiden Jahre war vor allem ein Tech-Bereich erfolgreich – alles, was sich um die Ausstattung des Zuhauses und des Home Office dreht. Das zeigen die neuesten GfK-Zahlen.
Staubsauger und Fritteusen: Die Technik-Krisengewinner
Corona und der russische Überfall auf die Ukraine haben auch der Tech-Industrie stark zugesetzt. Welche Auswirkungen es gibt, und welche Produkte trotzdem stärker denn je gefragt sind, haben die GfK-Marktforscher jetzt für ihren halbjährlich erscheinenden Report "The State of Consumer Technology & Durables" untersucht. Demnach fokussieren sich die Verbraucher seit Beginn der Corona-Pandemie stark auf ihr Zuhause und auf die Ausstattung des Home Office. Davon profitiert die sogenannte @Home-Kategorie. Zu ihr gehören unter anderem Küchen- und Putzgeräte, aber auch Monitore, Headsets und Laptops. So stieg der Umsatz mit Staubsaug-Robotern 2021 weltweit um 207 Prozent.
Tech-Wachstum sinkt 2022 drastisch
Im ersten Quartal 2022 sorgten Hot Air Fryer, also Heißluft-Fritteusen, im Vorjahresvergleich in Deutschland für 49 Prozent mehr Umsatz. Bei Kochfeldern waren es 29 Prozent und bei Fernsehern über 65 Zoll 13 Prozent. Extrem gefragt war auch Smartphone-Zubehör wie Kopfhörer, Bluetooth-Lautsprecher oder Ladegeräte mit Zuwächsen zwischen 31 und 81 Prozent. Insgesamt sind die Aussichten für die Tech-Industrie aber durchwachsen. Während 2021 mit weltweit 12 Prozent Umsatzwachstum ein voller Erfolg für den Markt der technischen Konsumgüter war, prognostizieren die GfK-Experten für 2022 nur noch ein Wachstum von 2 Prozent. Kein Wunder: Nur 34 Prozent der Verbraucher weltweit glauben, dass sich ihre wirtschaftliche Situation in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird.
Das sind die Themen von TechTäglich am 4. Mai 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.