TechTäglich:
Rechts wischen: Dating-App für Konservative
Hier verlieben sich alle elf Minuten ein Cowboy und ein Cowgirl. Mit Millionen-Unterstützung des rechtslastigen US-Investors Peter Thiel startet im September eine Flirt-App für rechte, konservative und Trump-begeisterte Nutzer.
Rechts wischen: Dating-App für Konservative
Die Ankündigung klingt beinahe wie eine Parodie – aber die neue Dating-App "The Right Stuff" für Nach-Rechts-Wischer ist tatsächlich ernst gemeint. Sie soll im September starten und richtet sich an rechte, konservative und Trump-begeisterte Nutzer. Der einschlägig bekannte US-Investor Peter Thiel hat bereits 1,5 Millionen Dollar in die App gesteckt. Als Werbefigur haben die Betreiber Ryann McEnany angeheuert, die Schwester der ehemaligen Trump-Sprecherin Kayleigh McEnany. Sie ist vorschriftsmäßig blond und weiß – so wie praktisch alle Nutzer, die "The Right Stuff" auf seiner nun gestarteten Website zeigt. Vielfalt, Buntheit und Kritik am US-Waffenwahn oder an Abtreibungsverboten hat in dieser App keinen Platz. Hier verlieben sich alle elf Minuten ein Cowboy und ein Cowgirl.
Flirten – aber "the right way"
Das Motto der App, die Mitglieder zunächst nur auf Einladung aufnimmt, lautet: "Konservativ ist sexy." Auf der Startseite heißt es: "The Right Stuff wurde für Konservative geschaffen, um auf authentische und sinnvolle Weise Kontakte zu knüpfen. Andere Dating-Apps sind woke geworden. Wir bringen Menschen mit gemeinsamen Werten und ähnlichen Leidenschaften zusammen." Für die Auswahl des Geschlechts stehen hier ausschließlich "Lady" und "Gentleman" zur Verfügung. Und für Angaben beispielsweise zum Impfstatus ist kein Platz vorgesehen. Werbe-Blondine McEnany entschuldigt sich laut Standard ausdrücklich dafür, dass es das Trump-Flirten nicht schon länger gibt: "Es tut uns leid, dass Sie über Jahre schlechte Dates durchleben mussten und Ihre Zeit damit verschwendet haben, Leute zu treffen, die die Welt nicht so sehen wie Sie selbst – the right way."
Das sind die Themen von TechTäglich am 17. August 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.