TechTäglich:
Nintendo: Das ist das neue Rekord-Spiel
So schnell wie "Splatoon 3" hat sich auf Nintendos Heimatmarkt in Japan nie zuvor ein Switch-Spiel verkauft. Die Gamer sind offenbar f(r)isch verliebt in das knallbunte Ballerspiel.
Nintendo: Das ist das neue Rekord-Spiel
Die meisten Ballerspiele finden in düsteren, bedrohlichen Umgebungen statt, die an echte Kriege erinnern. Gerade im Jahr 2022 sorgt das nicht uneingeschränkt für Spaß. Nintendo-Fans ballern auch – aber ganz anders und viel bunter. Die neue Farbspritz-Schlacht "Splatoon 3" ist die Fortsetzung einer der beliebtesten Spielereihen der Japaner abseits von Mario und Zelda. Das Erfolgsrezept der Vorgänger bleibt unverändert: Die Comic-Sippen der Inklinge und der tintenfischigen Oktolinge gehen in Vier-gegen-Vier-Kämpfen mit Farbkanonen aufeinander los – und versuchen, nicht nur ihre Gegner von Kopf bis Fuß einzufärben, sondern auch die komplette Umwelt. Die Spielmechanik erinnert an klassische Shooter. Doch weil nicht mit echten Waffen geballert wird, sondern mit Tinte, wird eine wunderbar familienfreundliche Sauerei daraus.
Fünf Jahre Warten auf die Tintenfischrolle
Im dritten Teil, auf den die Fans geschlagene fünf Jahre warten mussten, hat Nintendo so viele kleine, aber feine Neuerungen eingebaut, dass sich der Kauf wieder lohnt. Es gibt frische erfolgversprechende Tricks wie die "Tintenfischrolle" oder einen Wandsprung, mit dem sich vertikale Flächen ganz leicht erobern lassen. Und der rollende Krabbenpanzer ist eine der amüsantesten neuen Waffen. Das überarbeitete Lobby-System macht Online-Spiele endlich einfacher – was bisher nicht gerade die Stärke von "Splatoon" war.
Online-Partien im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt stehen ganz klar die Online-Partien mit Freunden oder mit Spielern aus aller Welt. Aber wer hier noch nicht fit genug ist und ins Schwimmen gerät, übt und lernt in der Solo-Kampagne, die als eine Art Tutorial dient. Außerdem wird nicht nur gegeneinander geballert, sondern auch miteinander – im "Salmon Run" gegen ganze Horden unsympathischer Lachs-Wesen. Die Abwechslung ist riesig. Und wer die Vorgänger mochte, ist hier schnell wieder f(r)isch verliebt in die Splatoon-Welt. Sie sind der Meinung, das ist Spritze! Der Erfolg ist dementsprechend: Allein in Japan hat sich Splatoon 3 laut CNBC an den ersten drei Tagen über 3,45 Millionen Mal verkauft – so schnell wie nie zuvor ein Switch-Spiel. Die Nintendo-Aktie legte nach dieser Meldung um 5 Prozent zu. (Für Switch, 45 bis 50 Euro)
Das sind die Themen von TechTäglich am 19. September 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.