TechTäglich:
Microsoft plant günstigere PCs mit Werbung
Windows aus der Wolke – das ist ein neues Projekt von Microsoft. Ähnlich wie bei Amazons E-Book-Reader Kindle müssten Nutzer dann Werbung akzeptieren, wenn sie günstigere Geräte kaufen wollen.
Microsoft plant günstigere PCs mit Werbung
Bei Amazons E-Book-Reader Kindle gibt es dieses Modell schon lange: Wer sich auf dem Gerät Werbung anzeigen lässt, bekommt es günstiger. So kostet der Kindle Paperwhite mit Reklame 130 Euro – und ohne die Anzeigen 150 Euro. Da dürfte kaum ein Käufer die 20 Euro mehr in ein werbefreies Lesegerät investieren. Und auch Google subventioniert Chromebook-Laptops mit Werbung. Microsoft will diesem Modell nun folgen, um den Verkauf von Windows-Rechnern nach dem weitgehenden Ende von Corona und Home Office wieder in Schwung zu bringen. Der US-Konzern sucht in Anzeigen Mitarbeiter für ein Team, das ein Cloud-basiertes Windows-Betriebssystem entwickeln soll. Wie The Register und die Futurezone berichten, geht aus dem Text auch hervor, dass PCs mit Windows im Abo und mit Werbung günstiger verkauft werden sollen.
Das Windows aus der Wolke
Microsoft-Chef Satya Nadella hatte ein solches Modell bereits Ende Oktober bei der Vorstellung der neuen Bilanzzahlen angedeutet. Erste Vorzeichen der künftigen Strategie sind bereits jetzt in Windows 11 zu finden, mit gesponserten App-Vorschlägen im Startmenü. Zwischenzeitlich sind in diesem Jahr auch erstmals Werbeanzeigen im Dateiexplorer aufgetaucht. Ähnlich wie Googles ChromeOS würden auch das Cloud-Windows und seine Inhalte ohne größere Installation direkt aus der Wolke gestreamt werden, wobei Microsoft wie im Fernsehprogramm beliebig Werbung einstreuen könnte. Bleibt die Frage: Um wie viel günstiger müssten die Rechner sein, damit Kunden die Einblendung von Anzeigen während ihrer Arbeit klaglos akzeptieren?
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