TechTäglich:
Luxus-Editionen im Trend: Vinyl-Preise eskalieren
Neben Oldtimern und Uhren gelten Vinyl-Scheiben mittlerweile als sichere und ertragreiche Wertanlage. Beatles, Elvis, Neu! oder Steely Dan: Eine Luxus-Edition jagt die andere – und Insider behandeln ihre Käufe behutsam.
Vinyl boomt. In den USA übertrafen 2021 erstmals Vinyl-Schallplatten CDs im Verkauf. Laut Statista wurden 2021 in Deutschland rund 4,5 Millionen Schallplatten abgesetzt (plus 300.000 gegenüber 2020). Zum Vergleich: 2011 war Vinyl totgesagt. Nur 700.000 Exemplare gingen über die Ladentheken.
Neben Oldtimern, Uhren und Whiskey gelten Schallplatten heutzutage als enorme Wertanlage. Rare Aufnahmen von Stars wie den Beatles oder Elvis werden für mehrere 10.000 oder 100.000 US-Dollar verkauft.
Und bei den Special Editions eskalieren die Preise: So werden beispielsweise für die Deluxe-Box mit 130 Tracks für das apokalyptische Action-Rollenspiel "New Horizon West" 183 US-Dollar verlangt. Die 50-Jahre-Jubiläums-Box von Neu! kostet Sammler knapp 115 Euro. Und die jüngst wiederveröffentlichte Scheibe "Revolver" von den Beatles schlägt in der Deluxe-Remastered-Edition mit 190 Euro zu Buche.
Der neue Trend: Es geht immer noch teurer – mit immer aufwändigerer Technik. Neuestes Beispiel ist die Ankündigung der Edelversion aller sieben Steely-Dan-Alben mit Doppeltaschen-Klappcover und numerierten Goldfolienumschlägen. Die US-Band tourt noch heute mit riesigem Erfolg, allerdings nur noch mit Mastermind Donald Fagen, sein kongenialer Kollege Walter Becker starb 2017 an Speiseröhrenkrebs. Weltweit hat Steely Dan 40 Millionen Scheiben verkauft. Die ersten zwei Luxus-Alben erscheinen am 2. Dezember: "Countdown to Ectasy" und "Can’t buy a thrill" – jeweils für 250 Euro!
Hinter diesen und ähnlichen Luxus-Vinyl-Editionen steckt das 1992 gegründete US-Unternehmen Analogue Productions. Bekannt wurde es mit Blue-Note-Reissues und Premium-Boxsets der Doors, von Stevie Ray Vaughan, Creedence Clearwater Revival, Nat King Cole und Norah Jones. Das Ergebnis: "Überragender Klang, satter, wärmer und naturgetreuer als digital."
Und extrem teuer!
Tipp: Insider hören die gekauften Werke gar nicht erst an, sondern lassen die Scheiben versiegelt, stellen sie ins Regal und hoffen in ein paar Jahren, wenn die limitierten Luxus-Editionen vergriffen sind, auf exorbitante Gebote bei Auktionen. Merke: Wer sein Erspartes nicht mit einem Prozent bei der Bank verzinsen will, kauft in diesen Tagen Luxus-Vinyl.
Das sind die Themen in TechTäglich am 8.11.2022:
Apple: Wie ernst ist die Lage?
DKB: App und Falschbuchungen nerven Kunden
Fire TV verweigert 4K HDR und Netflix
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.