TechTäglich:
Keine Ente: Citroën baut das neue Auto von Asterix
Hier treffen zwei französische Ikonen aufeinander. Citroën liefert den Streitwagen, mit dem Asterix und Obelix ab Februar 2023 ins Reich der Mitte(l) aufbrechen, um den chinesischen Markt zu erobern.
Keine Ente: Citroën baut das neue Auto von Asterix
Asterix und Obelix, so hört man, lebten ums Jahr 50 vor Christus herum. André Citroën gründete seine legendäre Autofirma dagegen erst 1919. Aber die künstlerische Freiheit – und kommerzielle Erwägungen – machen es jetzt möglich, dass Citroën das Auto für die Comic-Verfilmung "Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte" baut, die im Februar 2023 ins Kino kommt. Die Autodesigner haben für die Gallier einen Streitwagen im Stil ihrer Ikone 2CV entworfen, mit dem Asterix und Obelix nach China reisen. Das Vehikel sieht zwar aus wie eine Ente nach einem Auffahrunfall. Aber Dorfschmied Automatix, der diesmal als eine Art gallischer Q fungiert, zeigt Obelix vor der Abreise stolz jede Menge clevere Funktionen, die er eingebaut hat.
Komfort-Aufhängung aus Wildschweinmägen
Damit die Reise so angenehm und reibungslos wie möglich verläuft, hat der Troubadix-Verhauer laut Citroën-Pressemitteilung diese Neuheiten in das Chassis aus solider Eiche und gallischem Stahl eingebaut: Komfort-Aufhängung aus weichen Wildschweinmägen, Dynamik-Scheinwerfer aus gallischen Helmen, die von Zaubertrank-Glühwürmchen betrieben werden, sowie Räder aus recycelten Schilden, die den Doppelwinkel von Citroën zeigen. Der Autohersteller hat für die Kampagne rund um den Film sogar sein Logo geändert – und mit den Flügeln vom Asterix-Helm ausgestattet.
Ein Asterix für den chinesischen Markt
"Die Begegnung zwischen diesen beiden Legenden der französischen Kultur ist absolut außergewöhnlich. Das Ergebnis ist eine Ode an den 2CV, das legendäre Auto, das Citroën in seiner ganzen Pracht repräsentiert", heißt es von Designchef Pierre Leclercq. Der Film basiert diesmal auf keinem Asterix-Album. Die Geschichte rund um die chinesische Kaisertochter Fu Yi, die nach einem Staatsstreich in das gallische Dorf flüchtet, wurde neu entwickelt. Der Film soll dem Asterix-Verlag Editions Albert René ebenso wie Citroën dabei helfen, im Reich der Mitte(l) Fuß zu fassen.
Das sind die Themen von TechTäglich am 16. Dezember 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.