TechTäglich:
Ikea holt sich die Mafia ins Haus
Heute in TechTäglich: Ikea putzt die Platte und präsentiert in Zusammenarbeit mit einer schwedischen Pop-Gruppe einen minimalistischen, aber schicken Plattenspieler. Das Produkt ist Teil einer großen neuen Produktlinie namens Obegränsad.
Es ist soweit: Die Kooperation des schwedischen Möbelriesen mit der Mafia wird konkret.
Ab Oktober kommt der Plattenspieler, den Ikea gemeinsam mit der Band Swedish House Mafia entwickelt hat, in die Ikea-Stores. Das DJ-Projekt steht für Progressive House, Electro-House und House.
Den Vinyl-Player zeichnet ein minimalistisches Design aus. Für 159,99 US-Dollar kurbeln die Partner den Vinyl-Boom weiter an.
Der Plattenspieler ist nur ein Teil der aus 20 Produkten bestehenden sogenannten "Obegränsad"-Kollektion. Auf Deutsch bedeutet das schwedische Wort "unbegrenzt".
Aus der Kollaboration sind ein moderner Sessel, ein Schreibtisch, eine LED-Arbeitsleuchte, ein Plattenständer, ein Laptopständer und Regale entstanden. Dass Ikea Vollzug meldet, überrascht die Branche. Denn bereits 2018 hatte der Konzern die Entwicklung eines besonderen Plattenspielers angekündigt. Doch dieser wurde bis heute nicht verkauft.
Musikliebhaber dürfen für den Preis keine HiFi-Qualität erwarten. Ikea hält sich bei den Specs für den Plattenspieler bisher zurück. Bekannt ist nur: Er wird über USB-C mit Strom versorgt. Um die Platten zu hören, muss der Vinyl-Player mittels eines Kabels mit dem Eneby-Bluetooth-Lautsprecher von Ikea verbunden werden.
Die Nadel wird austauschbar sein, der Tonabnehmer ist vorinstalliert.
Einen genauen Verkaufs-Starttermin nennt Ikea noch nicht. Das muss wohl erst noch mit der Mafia abgestimmt werden...
Das sind die Themen in TechTäglich am 13. September 2022:
iOS 16 ist da! Das sind die 7 besten Neuerungen
Ikea holt sich die Mafia ins Haus
Star-Analyst: Dieses iPhone 14 floppt, dieses iPhone 14 rockt
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.