TechTäglich:
Apple: Pride-Armbänder mit einem Geheimnis
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit einer Zeitreise von Apple und mit der Avatar-Weltpremiere von ABBA in London.
Apple: Pride-Armbänder mit einem Geheimnis
Der Pride-Monat Juni steht vor dem Start. Apple ist erneut eines der Unternehmen mit der stärksten Unterstützung für die LBGTQ+-Bewegung. So unterstützt der US-Konzern rund ein Dutzend Organisationen, die sich für positive Veränderungen einsetzen. Laut Pressemitteilung gehören dazu unter anderem Encircle, das lebensbejahende Programme und Dienste für die Community und ihre Familien anbietet, oder The Trevor Project, die weltweit größte Organisation für Suizidprävention und Krisenintervention für LGBTQ+-Jugendliche. Neben dem aktuellen iPhone- und Instagram-Fotoprojekt "Places of Pride" sind ab sofort bereits im siebten Jahr neue Armbänder und Zifferblätter der Apple Watch Pride Edition verfügbar.
"Pride" in der Mac-Schrift von 1984
Die Armbänder kosten zwischen 49 Euro und 99 Euro, dazu gehört auch eine weitere Nike-Variante. Hingucker der Saison ist das "Sport Loop Pride Edition" für 49 Euro, bei dem Apple nicht nur die Gegenwart und die Zukunft der LGBTQ+-Bewegung im Auge hat, sondern auch die eigene Vergangenheit. Denn hier verbirgt sich ein kleines Geheimnis: Apple hat mit einem neuen Produktionsverfahren einige der Nylonschleifen exakt so aus dem Armband entfernt, dass sich das regenbogenfarbene Wort "Pride" ergibt – und zwar genau in der kursiven Schrift des "Hello", mit dem der erste Macintosh 1984 seine Nutzer begrüßt hat. Dazu gibt es das neue Watch-Zifferblatt namens "Fäden", das zwar nicht überragend gut abzulesen ist und das auch keine Komplikationen bietet, das farblich aber genau auf die Armbänder abgestimmt ist.
Tim Cook: "Gemeinsam sind wir stärker!"
Apple-Chef Tim Cook, selbst engagiertes Mitglied der Community, sagt ebenfalls "Hello" und schreibt auf Twitter: "Die diesjährigen Apple Watch Pride Edition Armbänder feiern einmal mehr die große Vielfalt von LGBTQ+-Menschen auf der ganzen Welt. Wir sind stolz darauf, weiterhin gemeinnützige Organisationen zu unterstützen, die sich für Gleichberechtigung und Gerechtigkeit einsetzen. Gemeinsam sind wir stärker!"
Das sind die Themen von TechTäglich am 27. Mai 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.