Kontextbezogene Werbetechnik:
Adtech-Anbieter Gumgum überzeugt SAP
OMD Hamburg und SAP setzen eine Testkampagne mit kontextbezogener Werbetechnik von Gumgum um. Für Gumgum ist das der Startschuss für den Markteintritt in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.
Gumgum, ein Anbieter für kontextbezogene Werbetechnologien, bietet seine Dienste jetzt auch in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Spanien und Schweden an. Mit dem Markteintritt in Europa ist das Unternehmen nun in 19 Regionen auf der ganzen Welt aktiv.
Eine erste Testkampagne in Deutschland setzt Gumgum derzeit mit OMD Hamburg und SAP um. Für Timo Steyer, Deputy Director Digital Strategy bei OMD Hamburg, ist die Zusammenarbeit mit Gumgum eine Antwort auf "eine neue Ära des Datenschutzes", auf die sich die Branche zubewegt. "Wir haben uns an Gumgum gewandt, um eine zukunftssichere kontextbezogene Strategie zu entwickeln, die die richtige Zielgruppe im richtigen Moment erreicht und letztendlich bessere Kampagnen-Ergebnisse und ein angenehmeres Erlebnis für die SAP-Zielgruppe bietet", so Steyer.
Zertifizierung für Analyse von Inhalten
Ohne Cookies und Identitäten arbeitet die Technologie von Gumgum mit Computer Vision und Natural Language Processing, um das Zusammenspiel von Bild, Video und Text zu verstehen und so alle Signale innerhalb einer Umgebung vollständig zu erfassen. Das Unternehmen hat hierfür eine Zertifizierung des Media Rating Council (MRC) für die Analyse von Inhalten im Hinblick auf Markensicherheit, Eignung und kontextbezogene Analysen. Diese Akkreditierung besitzt neben Gumgum nur Youtube.
Hintergrund des Markteintritts in Europa ist die Übernahme der Programmatic-Plattform Just Premium, die als Marke dadurch aufgelöst wird. Gumgum übernimmt die Technologie und das Team von Just Premium und will damit kontextbezogene Intelligenz und kreative Fähigkeiten auf dem europäischen Markt zusammenführen. Eric Visser, Gründer und CEO von Just Premium übernimmt damit bei Gumgum den Posten des President EMEA.
Im April 2021 erhielt Gumgum eine Investition von Goldman Sachs Growth in Höhe von 75 Millionen US-Dollar, um das Wachstum seiner Verity-Engine für kontextbezogene Intelligenz und anderer Produkte voranzutreiben - zusätzlich zur Unterstützung durch Morgan Stanley, New View und Upfront Ventures.
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