TechTäglich:
Abo hallo! Apple startet Abo-Offensive
Heute in TechTäglich: Die Service-Sparte wird ausgebaut. Neue Leaks zeigen: Das kalifornische Unternehmen hat diverse Optionen, damit neue Abos zu generieren. Das sind die geleakten Pläne aus Cupertino.
Apple verdient mit seiner Service-Sparte hervorragend. Das Portal BanklessTimes.com hat nachgerechnet: Im Vergleich zu 2013 hat Apple mit Abos, Diensten und Co. das Fünffache im Quartal Januar bis März 2022 erwirtschaftet.
- Services/Umsatz Januar bis März 2022: 19,82 Milliarden $
- Vorjahresquartal 16,9 Milliarden $
Abo hallo! Wäre die Sparte ein eigenständiges Unternehmen, würde es bereits auf Platz 115 der weltweiten Fortune-500-Rangliste stehen.
Und ein Ende der Abo-Flut ist nicht in Sicht. US-Blogger Mark Gurman hat aus internen Apple-Kreisen erfahren, dass mit iOS 16 im Herbst zu der bestehenden Offerte weitere Angebote für das Fitness+-Abo in Form von Workouts hinzukommen könnten. Apple teste derzeit auch eine Erweiterung der Health-App, bei der es um die Wasser- und Nahrungsaufnahme, Nährstoffe und Kalorien geht.
Auch bei den anderen Apple-Diensten sind (gewinnbringende) Erweiterungen im Gespräch. Gurman nennt Apple TV+. Abo-Erweiterungen wie Podcasts+, Aktien+, Mail+ und Health+ könnten ebenfalls kommen und die Umsätze der Service-Sparte in unangeahnte Höhen schrauben. Zudem wird schon länger über Pläne für Apple-Hardware-Abo gemunkelt. Für eine monatliche Gebühr ließen sich dann neue Modelle von iPhone, iPad oder einen Mac nutzen. Apple Pay könnte gleichfalls eine Extension erhalten: Die "Buy now, pay later"-Option sei ein Thema, schreibt Gurman.
Auch auf der Produktseite sind 2022 viele neue Präsentationen zu erwarten. Wie mehrfach berichtet, rechnen wir im September mit neuen iPhone-14-Modellen. Dann dürfte Apple auch die nächste Generation der meistverkauften In-Ears der Welt zeigen. Schon im Januar hatte Gurman berichtet, dass der iMac Pro und die AirPods Pro 2 im Herbst erscheinen sollen, sein bekannter Kollege, der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, stimmte mit ein. Gerade bei den AirPods Pro hoffen viele Apple-Kunden auf ein neues Modell. Seit 2019 wurden die In-Ears nicht mehr aktualisiert, wenn man von dem Case-Upgrade mit MagSafe absieht. Nun untermauert Gurman seine Kenntnisse nochmals:
"Haltet im Herbst Ausschau nach neuen AirPods Pro. Das aktuelle Modell ist seit Herbst 2019 auf dem Markt, sodass der Akku bei einigen Early Adopters wahrscheinlich schon sehr schwach ist. Haltet außerdem Ausschau nach einer Aktualisierung der AirPods Max mit neuen Farben (und, so hoffen wir, einer Preissenkung – 550 Dollar sind absurd für diese Kopfhörer)."
Das wird ein bunter (Abo-)Herbst bei Apple…
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