TechTäglich:
112 Millionen Follower für den neuen Youtube-König
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem Machtwechsel auf dem Youtube-Thron und mit einem Staat, der ins Metaversum umzieht.
112 Millionen Follower für den neuen Youtube-König
Großbritannien hat seit diesem Jahr einen neuen König – und Youtube jetzt auch. Der 24-jährige Jimmy Donaldson aus North Carolina in den USA ist in Googles Video-Netzwerk jetzt der Youtuber mit den weltweit meisten Abonnenten. Er postet seine Videos unter dem Namen "MrBeast" – und kommt damit jetzt auf 112 Millionen Abos. Damit hat er den Schweden "PewDiePie" (eigentlich Felix Kjellberg) vom Thron gestoßen, der vor allem mit Gaming-Videos 111 Millionen Follower eingesammelt hat, der auf Youtube aber längst nicht mehr so aktiv ist wie früher. Kjellberg war seit 2013 der Top-Youtuber. Seit seinem Umzug nach Japan hat der 33-Jährige aber keine große Lust mehr auf Platz eins. "Ich konnte gar nicht abwarten, dass es vorbei ist", zitiert ihn USA Today.
Der spendabelste Youtuber der Welt
MrBeast wurde durch spektakuläre und großspurige Videos bekannt, in denen er seine Fans mit Geld regelrecht zuschüttet – und auch mal einen Lamborghini verschenkt. Die Clips heißen "Überlebe 100 Tage in einem Kreis und gewinne 500.000 Dollar", "Ich habe meinem 100millionsten Abonnenten eine Insel geschenkt" oder "10.000 Dollar für jeden Tag, den du in einem Gefängnis überlebst". Sein erfolgreichstes Video, in dem er die Netflix-Serie "Squid Game" mit einem Preisgeld von 456.000 Dollar in echt nachspielt, kommt auf über 300 Millionen Aufrufe.
Einer der bestverdienenden Entertainer der Welt
Das Geld für die Videos kommt von Sponsoren und Partnern. Zusammen mit seiner Fast-Food-Kette "MrBeast Burger", die er 2020 gründete und deren erstes "echtes" Restaurant er im September 2022 in New Jersey eröffnete, schätzt Forbes das Jahreseinkommen von Donaldson 2021 auf 54 Millionen Dollar. Damit ist "MrBeast" aktuell einer der bestverdienenden Entertainer der Welt und kassiert etwa so viel wie der siebenfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Seine Fans lieben ihn jedenfalls. Das Feier-Beast von Youtube wird sogar millionenfach geklickt, wenn er in einem Video der Wandfarbe beim Trocknen zuschaut, bis 100.000 zählt – oder Obdachlosen 1.000 Dollar in die Hand drückt. Die drei Youtube-Kanäle T-Series (Indien/Musik/229 Millionen Abonnenten), Cocomelon (USA/Bildung für Kinder/147 Mio) sowie der Sony-Ableger SET India (Indien/Unterhaltung/146 Mio) haben übrigens noch mehr Abos als MrBeast, werden aber nicht von einer einzelnen Person betrieben.
Das sind die Themen von TechTäglich am 17. November 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.