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KI für ROI - Die ersten Schritte in eine neue digitale Ära
Gastbeitrag von Nicola Mendelsohn, Head of Global Business Group bei Meta
Von Hamburg über Houston bis Hongkong konzentrieren sich alle Unternehmen auf dieses Thema - und das aus gutem Grund. In allen Sektoren - vom Gesundheitswesen über das Bildungswesen und den Handel bis hin zur Fertigung - sind künstliche Intelligenz (KI) und Generative AI (GenAI) die neuen Epizentren der Wertschöpfung, die Chancen und Wettbewerbsvorteile schaffen. Die Branchen, die besonders gut positioniert sind, um den Wert und die Vorteile dieser transformativen Technologien zu nutzen, sind Marketing und Vertrieb.
McKinsey geht davon aus, dass die Produktivität von Marketing allein durch Generative AI um 5 bis 15 Prozent der gesamten Marketingausgaben gesteigert werden könnte, was einem jährlichen Wert von etwa 463 Milliarden Dollar entspricht [STAT: McKinsey].
Erste Anzeichen dieser effektiveren, effizienteren und produktiveren Zukunft können wir bereits jetzt sehen: Ein Blick auf Meta zeigt, wo KI die Leistung der Werbetreibenden auf den Plattformen antreibt, den gesamten Prozess beschleunigt und zu echten Ergebnissen für unsere Kunden führt. Nahezu alle Werbetreibenden nutzen bereits unsere KI-Tools, um ihre Anzeigen im Rahmen unseres Meta Advantage-Portfolios von Produkten zur Anzeigenautomatisierung zu erstellen und auszurichten. Ein solches Produkt sind unsere Advantage+-Shopping-Kampagnen (oder ASC, wie wir es nennen), die maschinelles Lernen einsetzen, um Kunden dabei zu helfen, ihre Werbekampagnen schneller zu optimieren und die Anzahl der Entscheidungen, die Marketer treffen müssen, von 11 auf 2 zu reduzieren. Per Klick zum Ziel, sozusagen.
Eine solche Erfolgsgeschichte ist “Emma - The Sleep Company”, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für Schlaf-Innovationen in Europa. Tests haben gezeigt, dass Advantage+-Shopping-Kampagnen in allen Märkten durchweg besser abschnitten und im Durchschnitt 39 Prozent geringere Kosten pro Kauf erzielten als traditionelle Conversion-Kampagnen.
Das Beste daran ist, dass wir solche ROI-Gewinne an vielen Stellen sehen. Werbetreibende, die ASC nutzen, verzeichnen im Durchschnitt 17 Prozent niedrigere Kosten pro Akquisition und eine 32 prozentige Steigerung der Rendite ihrer Werbeausgaben.
Die Fortschritte mit GenAI sowie deren Mehrwert für Unternehmen und Werbetreibende werden zudem weiter voranschreiten. Meta hat kürzlich die ersten KI-generierten Funktionen für kreative Anzeigen vorgestellt, die den Marketern die Arbeit vereinfachen: So können neue Hintergründe für die Produktbildern generiert, die Anzeigentexte variiert und sogar Bilder automatisch erweitert werden, um sie an unterschiedliche Seitenverhältnisse auf mehreren Oberflächen anzupassen. Diese Funktionen wurden optimiert, um passende Werbemittel zu erstellen, die auf den Plattformen besser funktionieren. Zwar stehen diese noch am Anfang, aber wir sehen bereits, wie sie Werbetreibenden bei der kreativen Ideenfindung helfen und ihnen mehr Zeit verschaffen.
GenAI ist darüber hinaus die grundlegende Technologie für KI in Unternehmen, um bessere Kundenerlebnisse zu bieten und Lösungen bereitzustellen, die sowohl für Unternehmen als auch für Menschen einen Mehrwert darstellen. Wussten Sie beispielsweise, dass amerikanische Verbraucher im Durchschnitt 13 Stunden pro Jahr in Telefon-Warteschleifen verbringen und verzweifelt versuchen, mit dem Kundendienst zu sprechen? Aber was wäre, wenn man sofort mit dem Kundendienst verbunden werden könnte? Schon bald wird auf unseren Plattformen KI für Business Messaging auftauchen, die leicht zu beantwortende Kundenanfragen aufnimmt und beantwortet, sodass sich die Mitarbeitenden auf komplexere Kundenprobleme konzentrieren können.
In Zukunft wird sich die KI für Business Messaging dahin entwickeln, personalisierter und ansprechender zu werden - wie ein Chat mit einem Freund oder einer Freundin, aber mit der Stimme und im Stil der jeweiligen Marke. Dies sind die ersten Schritte in eine neue digitale Ära - in der unsere KI dafür sorgt, dass Anzeigen von der richtigen Zielgruppe gesehen werden. Die KI-generierten Anzeigen können durch die Business-KI schneller und effektiver auf die individuellen Präferenzen der Konsument*innen zugeschnitten werden und sind zudem skalierbar.
Denken Sie daran: Die Arbeit von Meta in diesem Bereich ist nur ein Bruchteil der bahnbrechenden KI- und GenAI-Revolution, die derzeit stattfindet. Kreativagenturen auf der ganzen Welt entwickeln neue, auf GenAI basierende kreative Serviceangebote und nutzen diese Tools und Technologien, um Ideen zu entwickeln und einen schnelleren Ausgangspunkt für Brainstorming, Pitches und neue Kampagnen zu schaffen. Diese Reise hat gerade erst begonnen und wird von Werbetreibenden sowie Vermarkter*innen wie Ihnen als Pioniere bestimmt. Jetzt ist es an der Zeit, neue Produkte zu testen, ob sie nun kreativ oder Conversion-getrieben sind, um die Eignung und den Wert für Ihr Unternehmen zu verstehen.
Seien Sie ein Verfechter von Technologien der nächsten Generation und arbeiten Sie daran, eine Kultur aufzubauen, die neue Arbeitsweisen begrüßt, die offen für Experimente ist und die Teams ermutigt, ihre Fähigkeiten zu erweitern. Ich verspreche Ihnen, wer sich heute in diesem Bereich ausprobiert, wird morgen erfolgreich sein und gleichzeitig einige der innovativsten Werbe- und Marketingmaßnahmen der Branche entwickeln - mit dem entsprechenden ROI.
Die Zukunft ist jetzt. Verpassen Sie die Chance nicht.
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