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Deichmann: Marketing-Erfolgskonzept des Familienunternehmens
Wie schafft man es, als langjähriges Familienunternehmen relevant zu bleiben und weiter zu wachsen? Dieser Frage geht Nicola Mendelsohn, Head of Global Business Group bei Meta, in der neuesten Ausgabe der Videoserie “Performance Talks: CMO Corner” nach.
In dieser Serie sprechen Meta Vertreter*innen mit einigen der innovativsten Marketing-Verantwortlichen aus aller Welt über Strategie, Leadership und aktuelle Trends. Die Gesprächspartnerin von Nicola Mendelsohn ist Sabine Zantis, CMO bei Deichmann.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte hat sich Deichmann vom reinen Schuhhändler erfolgreich zum Fashion-Anbieter weiterentwickelt. Neben Schuhen finden Kund*innen bei Deichmann auch Handtaschen, Accessoires und Schuhpflegeprodukte. Das Ladengeschäft wurde um einen starken Online-Auftritt und E-Commerce-Angebote ergänzt. Diesen Omnichannel-Ansatz baut Deichmann beständig aus und verfolgt eine Social-First-Strategie im Marketing – mit Erfolg. 2023 konnte das Unternehmen nicht nur sein 110-jähriges Jubiläum feiern, sondern auch einen Rekordumsatz und gruppenweites Wachstum. Sabine Zantis teilt im Gespräch ihre Erfahrungen und gibt hilfreiche Tipps, wie mit der richtigen Strategie Erfolge erzielt werden können.
Mit optimalen Teamstrukturen zum Erfolg
Als Chief Marketing Officer sieht Sabine Zantis ihre Rolle darin, dem Team die richtigen Rahmenbedingungen zu geben, um Erfolg zu haben. Das beinhaltet sowohl eine Vision als auch klar festgelegte Ziele. Doch ebenso wichtig ist ihr, dass die richtigen Personen die für sie passenden Positionen besetzen, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Dafür ist es wichtig, dass jede*r einzelne im Team genügend Raum hat, um sich zu entfalten und einbringen zu können.
Es gibt immer neue Herausforderungen
Im Laufe der langen Unternehmensgeschichte hat Deichmann sich fest am Markt etabliert. Dennoch gibt es auch für das Familienunternehmen weiterhin Herausforderungen. Zielgruppen wandeln sich und damit auch die Ansprüche dieser Zielgruppen. Es gilt, diese zu analysieren und Potenziale für Wachstum zu erkennen. Auch die Erschließung neuer Märkte ist eine Herausforderung, der sich Unternehmen stellen müssen, um weiter zu wachsen.
Die richtigen KPIs entscheiden
Um zu wachsen, ist es unerlässlich, die richtigen KPIs festzulegen und zu messen. Nur so kann eine Marke strategisch weiterentwickelt werden. Dazu gilt es, zunächst die Markenidentität festzulegen und Marketingmaßnahmen daran auszurichten. Für Deichmann ist es wichtig, dass Konsument*innen wissen, was das Unternehmen ihnen neben Schuhen noch alles bieten kann. Daraus können sie die für sie entscheidenden KPIs ableiten und anhand dieser ihren Erfolg messen.
Mit Partnern Neues ausprobieren
Wenn es um Partnerschaften geht, steht bei Deichmann klar der individuelle Ansatz im Fokus. Denn keine Partnerschaft ist wie die andere. Ein anderer wichtiger Punkt ist die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Das gilt auch für die Zusammenarbeit mit Meta. Diese ermöglicht es Deichmann, neue Tools wie Meta Advantage+ zu testen und dadurch Arbeitsprozesse zu verbessern. Advantage+ Kampagnen ermöglichen mithilfe von künstlicher Intelligenz die Anzeigenauslieferung, -erstellung und -verwaltung zu optimieren und automatisieren.
Um langfristig Erfolg zu haben, muss das Marketing immer wieder neu gedacht und an die sich wandelnden Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden. Deichmann zeigt, wie das gelingen kann.
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