Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.
Etatgewinn: Leifheit mit neuer Leadagentur: Vasataschröder übernimmt globales Mandat
Nach einer gewonnenen Ausschreibung ist Vasataschröder ab sofort als internationale Leadagentur für Leifheit verantwortlich. Ziel ist eine modernisierte, emotionale Positionierung der Marke.
FAW-Wettbewerb: PlakaDiva 2025 sucht die kreativsten (D)OOH-Kampagnen
Der PlakaDiva-Wettbewerb 2025 ist gestartet. Unter dem Motto „Be different“ sucht der Fachverband Aussenwerbung (FAW) wieder OOH-Kampagnen, die neue Wege gehen. Die Anmeldefrist endet am 31. Januar des kommenden Jahres.
Personalie: Thomas Koch wird neuer Geschäftsführer von Ebiquity DACH
Mit Thomas Koch als neuem Geschäftsführer will Ebiquity das Beratungsgeschäft in der DACH-Region stärken und die lokalen Marktbedürfnisse gezielt adressieren. Die Position war seit dem Abgang von Stefan Uhl im Mai ein halbes Jahr vakant.
W&V Trendhunter No. 30: Werbewirkung: Warum Carglass lieber internem Know-how vertraut
In der neuen Ausgabe unseres Podcasts W&V Trendhunter ist Bianca Sartorius von Carglass zu Gast. Wir wollten wissen, warum die Leiterin Media beim Thema Werbewirkung so intensiv auf internes Know-how setzt.
E-Commerce: Zalando: Neue Strategie, neue Mediaagentur
Modehändler Zalando positioniert sich neu – als Inspirationsplattform und Styleberater. Daher entschied sich das Berliner Unternehmen auch für neue Agenturpartner. Der globale Mediastrategie-Part liegt nun bei einer Independent-Agentur.
Nominierung ab jetzt: Top 100: Eure Ideen sind gefragt
W&V startet die Nominierungsphase für die Top-100-Persönlichkeiten unserer Branche. Mach mit und gewinne ein Frei-Ticket für den W&V Summit!
Nachhaltig werben: Warum die F-List unverzichtbar ist - und kein Pranger
Aus großer Kraft folgt auch große Verantwortung: Welchen Impact eure Werbung in puncto Klimaschutz hat, ist eine Frage der Entscheidung, findet Patrick Schnitzler, Gründer von Klima & so. Eine Verteidigung der F-List und eine Replik auf Thomas Koch.
Preisverleihung: Effie Germany 2024: Goldregen für Jung von Matt
Sechs Kampagnen wurden beim Effie Germany 2024 mit Gold-Auszeichnungen bedacht. Von neuer Tonalität über KI-Lösungen bis hin zu „Cheat Codes“ – die prämierten Projekte setzen auf kreative Ideen und messbare Wirkung.
Gen Z: Doris Pfleger: "Marken schaffen keine Kultur (mehr)"
Wie sich der Kultstatus von Marken verändert und warum Communitys deren Zukunft sichern können. Ein Gastbeitrag von Doris Pfleger, Mitgründerin der GenZ-Kreativagentur Max & Doris in Hamburg.
Diskussion um F-List: Statt Internetpranger für Agenturen: Das Nachhaltige richtig tun
Seit einigen Jahren listet die sogenannte F-List PR- und Werbeagenturen auf, die für klimaschädliche Unternehmen arbeiten. Ist das der richtige Weg? Media-Experte Thomas Koch ist skeptisch und schlägt einen anderen Weg vor, um den Klimawandel aufzuhalten: mit Kommunikation.
Schulterblick: Kurze Wege, große Wirkung: TEAMBBDO treibt Eons Transformation voran
Mit dem richtigen Gespür für die Bedürfnisse des Energiekonzerns Eon konnte sich TEAMBBDO im Pitch den Etat sichern. Wie die Agentur zu einem wichtigen Sparrings-Partner im Transformationsprozess wurde.
Creative Social Responsibility: Die Zukunft der Werbung ist keine Werbung
Oder: Warum öffentlicher Raum mehr von den Dingen braucht, die man sich Zuhause gerne hinhängen möchte. Ein Appell von Chiara Jaumann, Heimat TBWA.
Gesundheit: Publicis startet Initiative "Menolution" zum Weltmenopausetag 2024
Zum Weltmenopausetag am 18. Oktober 2024 setzt die Publicis Groupe mit "Menolution" ein Zeichen für mehr Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren am Arbeitsplatz. Mit flexiblen Arbeitsmodellen, externer Beratung und gezielten Informationsangeboten will die Agenturgruppe das Tabu brechen und einen offenen Dialog über die Menopause fördern.
Kommentar: Warum Serviceplans KI-Agenten gut für den Standort sind
Kurz vor dem Innovation Day hat die Serviceplan-Gruppe mit den Agentic Services von Plan.Net einen Buzz um ihre KI-Strategie ausgelöst. Schafft sich die Agentur jetzt selbst ab? Keineswegs. Sie sendet vielmehr ein wichtiges Signal in den Markt.
Globale Markenkampagne: Siemens Hausgeräte vergibt Mega-Etat an Team BBDO
Alle fünf Jahre schreibt Siemens Hausgeräte turnusmäßig seinen weltweiten Etat aus. Diesmal konnte sich Team BBDO durchsetzen. Der bisherige Etathalter hat das Nachsehen.
Agentur: Serviceplan stärkt Führung in Köln
Liselotte Schwenkert steigt bei Serviceplan Köln als Geschäftsführerin ein und komplettiert die Führungsmannschaft. Zuvor hat sie jahrelang Erfahrung in einer Netzwerkagentur gesammelt.
Agenturentscheidung: Henkel beendet europaweiten Media-Pitch
Henkel hat einen neuen Partner für das Media-Business des Geschäftsbereichs Consumer Brands gefunden. Die Integration von Beauty (Schwarzkopf, Syoss ..) und Laundry (Pril, Bref) soll vor allem Kosten sparen. Da passt die Bündelung des Media-Etats perfekt in die Marken-Strategie.
Design-Kritik: Neues Paypal-Design: Dem besten Kumpel verzeiht man seinen neuen Stil
Der Bezahldienst Paypal hat einen neuen Markenauftritt. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, findet: Vordergründig kann man die Anwendungen schön finden, aber auf den zweiten Blick lauert die Gefahr, austauschbar zu sein.
Agentic Services: Schafft sich Serviceplan mit neuem KI-Angebot selbst ab?
Die Münchner Agenturgruppe Serviceplan prescht mit einem Angebot vor, das sich wie der Traum jedes Controllers anhört: eine vollautonome KI-Lösung für wichtige Marketingaufgaben. Das steckt hinter der neuen Lösung.
Mental Health: Warum YPS-Chef Timm Leibfried offen über seine Depression spricht
Über Jahre hat der Agenturmanager seine Krankheit ignoriert, zog ständig um, wechselte häufig seinen Arbeitsplatz, bis ihn eine Frage seines Sohnes aus der Bahn warf. In W&V spricht Timm Leibfried von YPS das erste Mal öffentlich über ein Thema, das viele umtreibt.
Llama League: KPIs statt wilde Ideen: Diese Agentur macht alles anders
Die preisgekrönten Werber Till Felber und Julian Garcia wollen sich mit ihrer Neugründung vom Agentur-Einerlei abheben und vor allem eines leisten: beweisen, dass Kreativität und Performance keine Gegensätze sind.
Neuaufstellung: Was das Agenturmodell von Accenture Song so besonders macht
Langweilig, aber effektiv? Zwei Jahre nach Aufgabe der Agenturnamen Kolle Rebbe, Sinner Schrader und Mackevision präsentiert Accenture Song erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum. Was bei Accenture Song anders läuft.
Zusammenschluss: Serviceplan baut um und gründet Serviceplan München
Durch den Zusammenschluss zweier Teams entsteht mit Serviceplan München eine Agentur für ganzheitliche Markenführung. Mit der Entwicklung des Corporate Designs für die fusionierte Versicherung BarmeniaGothaer zeigt die Agentur ihre erste Arbeit.
Etatgewinn: Mediaplus gewinnt internationalen Mediaetat von Bosch
Die Agenturgruppe Mediaplus übernimmt die globale Media-Strategie für Bosch in 38 Ländern. Mit einem zentralen Hub und datenbasierten Ansätzen soll die Effizienz der Kampagnen gesteigert werden.
Top Personalie: Lennart Wittgen kehrt als CEO zu Leo Burnett zurück
Mit Lennart Wittgen als neuem CEO setzt Leo Burnett auf einen bekannten Namen der Branche. Wittgen, der bereits für die Agentur tätig war, bringt Erfahrung und frischen Wind mit – und eine klare Vision.
Rekordzeit: Dank KI: Neues TeeFee-Verpackungsdesign entsteht in unter acht Stunden
In weniger als acht Stunden entwickelte die Agentur Onnne mithilfe der KI eine komplette Verpackungsserie für die Weihnachts-Edition der Marke TeeFee. Das Projekt zeigt, wie sich der Designprozess durch den Einsatz künstlicher Intelligenz verändert.
Creative Social Responsibility : Margot Friedländer: "Seid Menschen. Engagiert euch!"
Die Demokratie zu schützen ist eine gemeinsame Aufgabe, gerade in heutigen Zeiten. Jeder Einzelne kann einen Unterschied machen, indem er seine Stimme für Freiheit und Menschlichkeit erhebt. Ein Aufruf der Holocaust-Überlebenden Margot Friedländer.
Interview: ADC-Präsident Burkhard Müller: "Wir wollen jetzt die Kunden mehr in den Dialog einbinden"
Seit Montag ist es offiziell: Burkhard Müller ist neuer Präsident des Art Directors Club für Deutschland. Er hat einiges vor. W&V hat ihn für ein kurzes Interview bekommen.
Art Directors Club für Deutschland: ADC: Burkhard Müller übernimmt von Dörte Spengler-Ahrens
Die amtierende Präsidentin des Art Directors Club für Deutschland, Dörte Spengler-Ahrens, wollte nach vier Jahren Amtszeit nicht erneut kandidieren. Burkhard Müller will den Club öffnen.
Certain Age: Ingmar Janson startet Beratungsservice für Best Ager-Marketing
Der ehemalige internationale Geschäftsführer von Scholz & Friends, Ingmar Janson, gründet mit "Certain Age" eine Beratungsfirma, die auf die Generation 55+ abzielt. Mit Erfahrung und einem Team aus der Zielgruppe will er Marken helfen, ältere Kunden zu begeistern.