Adventskalender:
Stefanie Kuhnhen: Ein Lob auf The Goodwins
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Hinter Türchen 15 verbirgt sich eine Laudatio auf die Guten in Berlin.
Liebe Franka, lieber Mirko und lieber Tim, seit 2018 hab ich euch im Blick. Und im fünften Jahr seit eurer Gründung, so scheint es, seid Ihr nochmal richtig durchgestartet – höchste Zeit, heute für Euch das Türchen zu öffnen!
Gute Werbung für eine bessere Welt zu machen, damit seid ihr damals losgelaufen. Und seid diesen Weg seitdem konsequent weiter gegangen – heute kommt man an euch trotz dieser anfänglichen Nischenpositionierung nicht mehr vorbei. Und das liegt nicht nur daran, dass Nachhaltigkeit ein Megatrend ist.
Ein Traum wird Mainstream
Ihr wart damit vor der Welle: Dafür und für den Mut, den es damals sicher brauchte, ziehe ich meinen Hut. 2023 kommt man aber auch deswegen nicht mehr an euch vorbei, weil ihr eine hörbare Stimme zu aktuellen Branchenthemen und eine spürbar andere Agentur seid: Erst kürzlich erfuhr ich, dass ihr eine eigene Köchin für eure Agentur habt, die euch jeden Mittag verwöhnt und zusammenbringt – was für ein herrlicher Gedanke in einer neuen Arbeitswelt, in der Vertrauen im hybriden Team ein wichtiger Faktor für Erfolg ist.
Werbung, die Gutes bewirkt – dafür tretet ihr jeden Tag an. Und damit wollt ihr kulturprägend sein. Da kann man sich, wie Franka richtig in einem wunderbaren Gastbeitrag Anfang des Jahres schrieb, schon mal fragen, ob das überhaupt geht? Oder man sich nicht eigentlich lieber selbst abschaffen müsste, nicht nur ihr euch, sondern wir alle gemeinsam uns und das Marketing wie es heute funktioniert?
Ich sage Nein und ihr sagt auch Nein: Denn ihr treibt als Agentur das Marketing als die Kraft für das Gute voran, um bessere, neue Verhaltensmuster zu etablieren: Und ihr beweist das mit tollen Arbeiten und einem starken Agenturteam. Beispiele: kleinanzeigen. Mit den "Secondhand-Helden" wird die neu gebrandete Online-Plattform Advertiser of the Month.
Etats, Etats, Etats
Genauso gewinnt ihr dieses Jahr den Nabu-Etat, der eure Kompetenz und Sachverstand rund um Nachhaltigkeit hervorhebt – und da sind wir schon in dem herausragenden Spagat, den ihr meistert: Nämlich die Komplexität der Nachhaltigkeit mit dem knallharten Fokus zu verheiraten, den herausragende Kreation braucht.
Neben tollen Köpfen wie Anja Götz und Florian Zizmann, die ihr dieses Jahr gewonnen habt, möchte ich noch hervorheben, wie ihr auch unternehmerisch konsequent weiter geht: Mit Florian baut ihr jetzt den Bereich Green Production weiter auf, der angekoppelt an eure Consulting-Leistung rund um Bernd Meyer das zu den Agenturen holt, wo wir aktiv reingehen sollten: Das Marketing und unsere Branche ganzheitlich zu beraten und ökologisch zu optimieren!
Ich wünsche allen Goodwins für 2024 daher von allen Themen, guten Köpfen und Kunden mehr, denn so werdet ihr uns als Branche weiter nach vorne bringen, zusammen Gutes zu bewirken. Und das wäre doch konsequent gut!
Stefanie Kuhnhen ist Chief Strategic Officer und Partnerin bei Serviceplan und leitet übergeordnet das holistische Nachhaltigkeitsangebot „The Goodline“ der Serviceplan Group. Nachhaltigkeit ist für sie seit Jahren ein Herzensthema. Ihr Apell: Agenturen müssen Nachhaltigkeit in allen Beratungs- und Kommunikationsleistungen als starker, kompetenter Partner für Kunden integriert vorantreiben, um gemeinsam auch das Marketing mit allen möglichen Hebeln schnell auf Net Zero umzustellen.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.