Adventskalender:
Segmenta: Pitches gewonnen wie nie zuvor
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Heute schreibt Babette Kemper über eine Agentur mit Herzblut: Segmenta.
Nico Ziegler, Inhaber von Segmenta, meidet eigentlich das Scheinwerferlicht und die große Bühne. Diesen Moment jetzt muss er aber einfach mal aushalten. Denn: Dieser Moment der Wertschätzung und des Lobes ist absolut verdient.
Nico hat 2014 eine etwas in die Jahre gekommene traditionelle PR-Agentur mit seinerzeit 15 Mitarbeitenden übernommen und dann mit seinem Team, viel Herzblut und Überzeugung etwas Neues daraus gemacht. Bei Segmenta wird nicht bei PR, Werbung, Social Media oder Performance Marketing abgesprungen. Ausgangspunkt sind Aufgabe und Ziel. Strategie und Konzept der nächste Schritt. Und erst dann kommen die Wege und Mittel zum Auditorium. Klar, das behaupten auch andere Agenturen von sich und ihrer Herangehensweise. Bei Segmenta aber ist es ein gehaltenes Versprechen.
80 Prozent Erfolgsquote, drei Büros, vier neue Leute
Mittlerweile drei Segmenta-Agenturen in Hamburg und Hannover beschäftigen heute insgesamt 130 Mitarbeitende. Und Segmenta wächst weiter. In diesem Jahr haben Nico und seine Leute so viele Pitches gewonnen wie wohl nie zuvor – mit einer Erfolgsquote von beeindruckenden 80 Prozent.
Segmenta hat gleichzeitig die Geschäftsführung um drei Frauen und einen Mann verstärkt und eine eigene Sustainability-Beratung aus der Taufe gehoben. Diese noch junge Einheit ist übergreifend und erfolgreich bereits für viele verschiedene Segmenta-Kunden tätig.
Und parallel glänzt Segmenta mit Kreativprojekten wie "Mund auf für Toleranz" – einer Kooperation von Fritz-Kola und BVG. Idee und Realisierung: 100% made by Segmenta.
Bewegende Kreation
Mit der Kampagne "Let's Ketch Deutschland!" hat die Agentur im Auftrag von Werder Feinkost mit regionalen Klischees gespielt und so für viel Aufmerksamkeit gesorgt.
Segmenta beweist: Eine Agentur mit PR-Heritage kann Kreativität. Und mit ihrem aus den PR-Wurzeln herrührenden Gespür für Strömungen und Themen kann sie Ideen entwickeln, die Menschen nicht nur erreichen, sondern berühren und mobilisieren. Die segmenta-Erfolgsformel?
Sie ist ganz einfach erklärt. Der Erfolg ist das Ergebnis der chemischen Reaktion, die eintritt, wenn sich Leidenschaft für innovative Kommunikation, Kompetenz und Vollblut-Unternehmertum verbinden.
Respekt, Nico und Team!
Babette Kemper ist Mit-Gründerin der Agentur Achtung Mary in Düsseldorf und Hamburg. Die Agentur beschäftigt 50 Mitarbeitende und ist für Kunden wie LG Electronics, Thyssenkrupp und Satisfyer tätig. Achtung Mary gehört zur Achtung-Agenturenfamilie, die an den Standorten Berlin, Hamburg, Köln und Düsseldorf präsent ist.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.