Creative Coder Andreas Refsgaard nahm uns gleich zu Beginn die Angst vor künstlicher Intelligenz mit Memes, einem KI-komponierten Song und viel Humor. Wir nehmen mit: Computer sprechen eine eigene Sprache, und wenn wir wirklich Neues mit ihnen schaffen wollen, müssen wir lernen, wann es diese Sprache zu sprechen gilt, und wann wir bewusst damit brechen müssen.
Menschliche Bedürfnisse lassen sich nämlich oft nicht aus Zahlen ablesen oder mit KI-generiertem Design ansprechen. Gute User Experience etwa muss das Herz ansprechen, so Katsche Platz von Plan.Net.

Und Thorsten Jonas erinnerte in seiner Breakout Session daran, dass meistens die Details das Gesamtbild und die langfristige Auswirkung des Designs ausmachen.

Mut machte uns zum Abschluss noch einmal Leif Geuder von BECC, der über die Vergangenheit und Zukunft starker Marken sprach und damit die Bühne für unser Abschlusspanel bereitete, in dem Svetlana Jakel, Thorsten Jonas und Mattes Schrader über die ethischen Herausforderungen und gestalterischen Chancen neuer Technologien diskutierten.

Das Abschlusspanel an Tag 1 beschäftigte sich mit dem ethischen Umgang mit neuen Technologien. Mit dabei: Svetlana Jakel, Thorsten Jonas und Mattes Schrader.

Das Abschlusspanel an Tag 1 beschäftigte sich mit dem ethischen Umgang mit neuen Technologien. Mit dabei: Svetlana Jakel, Thorsten Jonas und Mattes Schrader.


Tag 2: Designing Business – Strategy, Brand Building & Society

"Designer:innen können Probleme emotional und kognitiv greifbar machen und dann den Mut geben, neue Zukünfte zu entwickeln." Mit diesem Satz und vielen inspirierenden Casebeispielen stimmte uns Service Design Professorin Birgit Mager auf den zweiten Konferenztag ein.

Sie machte damit den Auftakt für ein buntes Programm aus Business Cases, sozial orientierten Projekten und Diskussionen.
Von Monotypes Spike Spondike, die zeigte, wie Schrift Vertrauen wecken kann, über die Business Cases von Peter Schmidt und Eon oder Medac und Ligalux bis hin zum Überraschungsauftritt der Gen Z Agentur Max&Doris.

Susanne Junglas von Denkwerk und Alexander Otto nehmen uns mit in ihre Methode des Business Modelling mit KI

Susanne Junglas von Denkwerk und Alexander Otto nehmen uns mit in ihre Methode des Business Modelling mit KI

Im Abschlusspanel diskutierten wir intensiv mit DDC Vorstand Dara Sepheri und DBD-Wiederholungsgästen Silke Bochat und Designforscher Jan-Erik Baars über die künftige Rolle von Design und seinem Wert für Gesellschaft und Unternehmen.

Unser Key Learning: wir erleben gerade eine der größten Disruptionen der Designbranche überhaupt – und die wirft zahllose Fragen auf, die wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten können.

Doch darin liegt nicht nur die Chance zur Reflexion, sondern auch das Potenzial, nachhaltig etwas zu verändern und Design als entscheidenden Faktor zur Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Probleme zu etablieren.

Und es ist genau dieser Veränderungswille, der die Designcommunity auszeichnet – wir sind unglaublich stolz und dankbar, dass wir und mit euch weiterentwickeln dürfen und sind gespannt, was im nächsten Jahr auf uns zukommt.

Danke an unsere großartigen Partner:innen, die auf der Bühne und in der Expo Area ihre Expertise geteilt haben!

Ausblick: Design Business Days 2025

Wie geht es jetzt weiter? Mit der nächsten Edition der DBD im Herbst 2025! Ein genaues Datum oder Early Bird Tickets gibt es noch nicht – wir analysieren erst einmal das Feedback aus diesem Jahr, stellen Themen zusammen und beginnen dann mit der Planung.

Dabei brauchen wir eure Hilfe. Bei den DBD selbst haben wir bereits nach eurem Feedback gefragt, doch um wirklich ein Stimmungsbild aus der Community zu bekommen, brauchen wir mehr Input.

Schenkt uns also noch einmal drei Minuten eurer Zeit und füllt unser Feedbackformular aus.

Zum Feedbackformular

Bleibt uns nur noch, Danke zu sagen: Danke für zwei großartige Tage. Danke für die tollen Diskussionen. An unsere Speaker:innen und Sponsor:innen, an das DBD-Eventteam und an euch.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Redaktion PAGE

PAGE ist das Leitmedium der Kreativen in Design, Kommunikation und Medien. PAGE bietet Wissen, Trends und Weiterbildung und Inspiration für die Entwicklung zeitgemäßer Markenauftritte, digitaler Produkte und strategischen Designs. W&V und PAGE sind Teil der Ebner Media Group. Schau doch mal bei PAGE vorbei.