Adventskalender 2023:
Friesische Freiheit: Ahoi, Käpt'n Ihno!
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Wenn wir heute das dritte Türchen gefunden haben, preist Christoph Witte von Pink Carrots Ihno Fokken, Gründer der Agentur Friesische Freiheit.
Seit über 30 Jahren lebe und liebe ich Health-Kommunikation. Auch wenn Gesundheit schon immer das Allerwichtigste war – durch die Corona-Pandemie ist das Gesundheitsbewusstsein aller deutlich gestiegen.
Die Digitalisierung hingegen kommt nicht ganz hinterher. Stellen wir uns vor, wir hätten in Deutschland bereits die elektronische Patient:innenakte, wie viel effizienter könnte vieles sein. Daher möchte ich einen besonderen Branchenkollegen würdigen, der sich dem wichtigen Thema Digital Health ganz und gar verschrieben hat: Ihno Fokken, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Friesische Freiheit.
Ihno Fokken hat einen eigenen Piratensender
Seine Mission: Leuchtturm sein in der stürmischen See namens Digital Health und Orientierung bieten für alle, die in diesem Gewässer unterwegs sind. Seine Branchenkenntnis verbindet der Soziologe und Medienwissenschaftler Ihno mit seinen ostfriesischen Wurzeln und dem Bekenntnis zum Solidaritätsprinzip, gemeinsam an Herausforderungen zu relevanten gesellschaftlichen Fragen zu arbeiten.
Ihnos aktuelles Herzensprojekt "Data Saves Lives" verdeutlicht das eindrucksvoll. Ziel dieser Multistakeholder-Initiative ist es, bei Patient:innen und in der Öffentlichkeit mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig Gesundheitsdaten sind. Data Saves Lives will darüber informieren, wie Gesundheitsdaten verwendet werden und eine vertrauensvolle Umgebung für einen offen Dialog von Interessenvertreter:innen zu schaffen, in der über den verantwortungsvollen Umgang mit Gesundheitsdaten gesprochen werden kann.
Cool finde ich auch Ihnos Piratensender: Ihno funkt beispielsweise auf LinkedIn oder YouTube, teilt Interviews, Trends-Reports oder Insights – und das vom Grund des einstigen Schwimmbads, in dem er sein Büro in Offenbach am Main eingerichtet hat. Originell, authentisch und "Butter bei die Fische". Ihno, ich wünsche dir auch weiterhin das Allerbeste und Danke für viele gute Gespräche und Impulse an Deck!
Christoph Witte ist Gründer und Geschäftsführer von Pink Carrots, einer strategisch kreativen Kommunikationsagentur spezialisiert auf Health und Wellbeing. Das Team aus 50 Mitarbeiter:innen versteht Gesundheit als breites Dach. Und als weites Feld voller Möglichkeiten, um Menschen und Marken zu verbinden.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.