Adventskalender 2023:
Franziska Duerl: "Nothing About Us Without Us – so Isi!"
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Zum Abschluss würdigt Franziska Duerl GenZ-Pro Isabelle Rogat.
Eine meiner JvM-Strategie-Kolleginnen, die ich auch sehr wertschätze, hatte vor Kurzem im Kontext eines Projektes einen sehr wahrhaftigen Satz niedergeschrieben:
Nothing About Us Without Us
Ein Ansatz und Anspruch, der so logisch klingt, und doch noch immer zu selten gelebt wird. Zu oft erlauben wir uns eine steile These zu einer vielschichtigen Zielgruppe oder auch Minderheit, ohne uns einmal direkt mit ihr auseinandergesetzt zu haben. Die Folge: Wir kommunizieren am Menschen und dessen Realität vorbei.
Aber genug des Intros. Wieso schreibe ich das? Dieser Satz erinnert mich zugleich auch an eine Person, der ich heute meine volle Wertschätzung entgegenbringen möchte. Und zwar Dir, Isi. Isabelle Rogat, Head of Innovation & DIE bei Thjnk.
Isi, du erinnerst auf den Stages unserer Werbe-Welt, durch deine Initiativen im GWA Young Board, in deinem Podcast "Alte Sau", sowie mit deinem neu gegründeten Inhouse-Hub "Thjnk Zeitgeist" immer wieder genau daran: Nothing About Us Without Us.
Du schaffst den Zugang zu deiner Generation
Als Martin Eggert und ich damals das GWA-Young Board ins Leben gerufen haben, warst du unter den Bewerber:innen. Und schon bei diesem allerersten Kennenlernen war spürbar, dass du dich nicht der etablierten Arbeitswelt anpassen wirst. Vielmehr ermöglichst du deinem Umfeld durch deine ehrliche, aufgeschlossene und zugleich scharfsinnige Art einen direkten Zugang zu deiner Generation.
Thjnk hat es zusammen mit dir verstanden, dass selbst so manche komplexe Daten-Analyse oder der neuste GenZ-Trend-Report nur an der Oberfläche kratzen kann, wenn es darum geht, die Bedürfnisse wie Konflikte der jungen Zielgruppe realitätsnah zu durchdringen. So sind du und dein Team mittlerweile zuständig für das agenturweite Enabling im Umgang mit Popkultur, Hypes und Trends. Dabei geht es euch nicht nur um das "Was", sondern vor allem auch darum, das "Wie" neu zu erdenken.
Und, charmant wie zeitgeistig, erreicht man dich und dein Team nicht über E-Mail, sondern einfach und direkt bei WhatsApp.
Du inspirierst uns und forderst heraus. Einen dicken Drücker dafür!
Franziska Duerl ist Strategiechefin bei Jung von Matt sowie Geschäftsführerin der neugegründeten Agentur Jung von Matt Hamburg. Darüber hinaus ist sie seit Ende dieses Jahres auch Partnerin der Jung von Matt AG. Als Vorstandsmitglied beim GWA repräsentiert sie den Bereich Strategie und verantwortet zusammen mit Isabelle Schnellbügel The Strategy Collective.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.