Adventskalender:
Christian Rätsch: "Chapeau, Publicis Group(e)!"
Der Wertschätzungskalender zur Adventszeit hat bei W&V Tradition. Auf Initiative des GWA loben Agenturen Agenturen. Christian Rätsch von der BBDO Group denkt zurück an seinen ehemaligen Arbeitgeber.
Wertschätzung ist von unschätzbarer Bedeutung. Lange galt die Werbung als Branche der harten Bandagen. Heute haben wir unseren Blick geweitet – mit mehr Respekt, mehr Augenhöhe, mehr Miteinander und mehr Verbundenheit. Das war notwendig und gut.
Der Gemeinschaftssinn gibt unseren Agenturen Kraft und verleiht uns als Branche Drive. Der Dank für diese Initiative geht daher auch an den Begründer dieses Kalenders - Raphael Brinkert.
Der Blick zurück
Mit meiner "Wertschätzung" gehe ich heute einen ungewöhnlichen Weg und würdige nicht irgendeine, sondern meine ehemalige Agentur. Wer die Agentur wechselt, spricht in der Regel in der Öffentlichkeit doch eher ungern oder sehr zurückhaltend über seine früheren Stationen (Springer & Jacoby mal ausgenommen). Und das ist schade, denn die Vergangenheit ist ja zumeist Sprungbrett für die Zukunft und eine prägende Lebensstation.
Meine Bewunderung geht daher dieses Jahr an die Publicis Groupe. Herzlichen Glückwunsch an das komplette Team zum erfolgreichen Jahr 2023! Ihr habt nicht nur kreativ gepunktet, sondern auch bei vielen Branchenthemen, genauso wie mit Eurer Neugeschäftskraft und Kundenstärke.
Vier Agenturen des Jahres
Es gibt nicht viele Agenturen, denen so vieles zeitgleich gelingt: Welche Agenturgruppe hat gleich vier "Agenturen des Jahres" in den Bereichen Kreation, PR, Markenstrategie und Design in ihren Reihen? Welche Agenturgruppe führt beim Triple-A-Ranking und schafft zeitgleich das Effie-Ranking anzuführen?
Mit dem Jahreshighlight "Gegen Hass im Netz" hat nicht nur der Kunde Mut bewiesen, sondern natürlich auch ihre Agentur Publicis. Welche Agenturgruppe steht heute beim New Business auf jeder Shortliste und ist Angstgegner im Finale? Wo viele Zusammenarbeit predigen, liefert die Groupe eindrucksvoll eine Mischung aus Einzelmeistern, Gruppenchampions, herausragenden Persönlichkeiten und in der Konsequenz wirtschaftlichem Erfolg.
Ich bin dankbar, dass ich in den vergangenen Jahren bei der Groupe so viel habe lernen dürfen, vor allem über die Kraft der Kollaboration und die Stärke der Gemeinschaft. Seit April schlägt mein Herz nun für die BBDO Group Germany und voller Mitfreude und mit einer Menge persönlichem Ansporn rufe ich Euch von Group zu Groupe zu: Was war das bitte für ein bemerkenswertes Jahr!?
Seit 2023 ist Christian Rätsch CEO der BBDO Group Germany. Zur Gruppe gehören die Werbeagentur BBDO, Interone, Batten & Company, die Peter Schmidt Group sowie assoziiert Ketchum und die Omnicom Media Group. Gestartet hat Christian Rätsch seine Karriere bei BBDO Consulting (heute Batten & Company), anschließend verantwortete er mehr als zehn Jahre lang als CMO verschiedene Bereiche bei der Deutschen Telekom. Nach einem Branchenwechsel lenkte er danach viele Jahre als CEO die Kreativagenturen Saatchi & Saatchi und Leo Burnett bei der Publicis Groupe. Unter seiner Führung wurden die Publicis-Kreativagenturen 2022 von W&V zur "Agentur des Jahres" gekürt. Privat liebt Christian Rätsch seinen Garten, seine große Familie mit den vier Söhnen und den Strand.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agentur Welt
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.