Kampagne:
Die Sektmarke Mumm ist wieder in Feierlaune
Ein neuer TV-Spot soll nicht nur das überarbeitete Produktdesign von Mumm in Szene setzen, sondern auch die neue Kategorie Wein bewerben. Zum Herbst startet der Sekthersteller seine Kampagne.
Eigentlich sollte die neue Kategorie Wein für die Sektmarke Mumm ein richtiger Knaller werden. Doch dann kam die Corona-Pandemie und verlagerte die Aufmerksamkeit der Konsumenten auf andere Dinge als auf neue Weine. Inzwischen haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt und während die Bevölkerung im neuen Normal ankommt, schickt der Mittelständler Rotkäppchen-Mumm eine reichweitenstarke Kampagne für die Marke Mumm on air. Beworben wird der Sekt - aber gleichzeitig auch die Weinkategorie.
Mumm inszeniert sich als das Getränk für Genießer
"Das Leben ist zum Genießen da" lautet die Kernbotschaft des Spots, der wie gewohnt aus der Feder von Ogilvy (Produktion: Anorak, Regie: Aleksander Bach) stammt. Sie löst den Claim "Manchmal muss es eben Mumm sein" nicht ab, ergänzt ihn aber zumindest temporär. Das jüngst eingeführte Weinsortiment – bestehend aus einem Riesling, einem Chardonnay und einem Spätburgunder Rosé – wird im Zuge der Bewegtbildkampagne über einen Tag-on eingebunden.
Cathrin Duppel, Marketing Director der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, will mit der Kampagne dazu animieren, sich wieder mehr Freiräume für bewussten Genuss zu schaffen, um diesen zu zelebrieren: "Unser schnelllebiger Alltag und die aktuellen Herausforderungen machen es immer schwieriger, das Leben in vollen Zügen auszukosten. Dabei sehnen sich die Menschen zunehmend und gerade jetzt danach. Daher möchten wir – im wahrsten Sinne des Wortes – den Mumm haben, uns eine bewusste Auszeit zum Genießen zu gönnen." Im W&V-Interview erklärt sie, wie sie die beiden Marken Mumm und Rotkäppchen voneinander abgrenzt.
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Hinführung zur neuen Kategorie
Um Mumm als perfekten Begleiter für die Feiertage zu inszenieren, wird ab Mitte Oktober ein mehrstufiges PoS-Aktivierungspaket zum Thema "Schenken und Genießen" eingeführt. Dazu gehören Flaschenanhänger, die Raum für persönliche Grußbotschaften bieten, und limitierte Premium-Geschenkdosen. Kleine Größen bei den Weinflaschen sollen die Konsumenten zudem von der neuen Weinkategorie überzeugen, indem sie zum Probieren einladen.