Rat für Formgebung:
German Brand Award: Die erfolgreichsten Marken des Jahres
Der German Brand Award zeichnet vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus. Neben renommierten Marken wie Krombacher sind auch Newcomer wie Tomorrow und Yfood unter den Prämierten.
Die diesjährigen Gewinner des German Brand Award, einem der wichtigsten deutschen Preise für vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte, stehen fest. Mit der renommierten Auszeichnung werden Unternehmen, Agenturen, Dienstleistende und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt.
Der German Brand Award ist in zwei große Bereiche unterteilt: In der Disziplin „Excellent Brands“ begreift die Jury Marken ganzheitlich und beurteilt die Markenführung von Produkt- und Unternehmensmarken innerhalb ihrer Wettbewerbsumfelder miteinander. In der Disziplin „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wird die Qualität einzelner Bestandteile von Markenarbeit bewertet und stellt die wichtigsten Maßnahmen einander branchenübergreifend gegenüber.
Die Gewinner mit der höchsten Auszeichnung »Best of Best« sind:
„Product Brand of the Year”: Der innovative Milchbeutel von Hemme Milch GmbH & Co. Vertriebs KG
„Corporate Brand of the Year”: GEA Group Aktiengesellschaft
„Digital Brand of the Year”: Doc Smart Health Platform
„Newcomer Brand of the Year”: Produkt- und Markenlaunch Cliq, der Streaming-Discounter
„Brand Experience of the Year”: Der Krombacher Stammtisch
„Sustainable Brand of the Year”: Zero Waste-Bier Knärzje
„Brand Revival of the Year”: Der neue Auftritt von Waurig // Passione di Famiglia
„Brand Innovation of the Year”: Pure Steel+ von SHS – Stahl-Holding-Saar
„Service Brand of the Year”: SI Trading GmbH - We are the missing part.
„Brand Impact of the Year”: Eine Kampagnen-Plattform zur Neukundengewinnung der Süddeutsche Krankenversicherung a. G.
„Corporate Brand of the Year”: Rebranding der Conrad Electronic SE
„Brand Strategy of the Year”: Körber brand repositioning: one team, one brand
In diesem Jahr wurden zusätzlich 4 Ehrenpreise vergeben. Als „Brand Manager of the Year“ wurden Steffen & Henning Strauss, Inhaber der Engelbert Strauss GmbH & Co. KG, ausgezeichnet. Die Marken „Tomorrow“ und „Y Food“ haben die Auszeichnung „Start-up of the Year“ erhalten und als „Best Purpose of the Year“ wurde das Projekt „reCup“ ausgezeichnet. Des Weiteren wurden 65 mal Gold als Auszeichnung vergeben.
Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Das German Brand Institute versteht sich als ein Impulsgeber der deutschen Markenwirtschaft, der die wichtigsten Markenmacher zusammenbringt und Markendialoge anregt.
»Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar«, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rat für Formgebung. »Wem es gelingt, sich auf einem hart umkämpften Markt abzuheben, ist klar im Vorteil. Eine Auszeichnung mit dem German Brand Award ist eine Bestätigung für eine hervorragende Markenarbeit. Zugleich wollen wir mit der German Brand Convention Unternehmen ein Forum bieten und zum Wissensaustausch in Sachen erfolgreiche Markenführung beitragen«, so Dietzold abschließend.
Die Stiftung German Brand Institute wurde gemeinsam vom Rat für Formgebung und der GMK-Markenberatung ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine einzigartige Auszeichnung für herausragende Markenführung.