German Brand Award:
Conrad Electronic: Marke lässt sich nicht kopieren
Conrad Electronic befindet sich in einer Transformation hin zu einem B2B-Unternehmen. Umso wichtiger ist es, wenn man da mit einer starken Marke punkten kann. Denn Produkte lassen sich kopieren, Marken nicht.
Seit gut hundert Jahren besteht das Unternehmen Conrad Electronic, das sich nach dem Krieg im oberpfälzischen Hirschau angesiedelt hat. Kein Grund, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen. Beim German Brand Award 2023 konnte Jörg Liebeskind, Senior Director Corporate Communications & Brand Management, den Preis für die Corporate Brand of the Year mitnehmen. Wir haben mit ihm darüber gesprochen:
Wie erklären Sie die Markenstrategie von Conrad in drei Sätzen?
Aufgrund der B2B-First-Strategie von Conrad mussten wir unsere Marke neu positionieren, um noch relevanter für Geschäftskunden zu werden. Wir vereinfachen die Beschaffung von technischem Bedarf und helfen Kunden – vom Handwerkerbetrieb bis zum DAX-Konzern – Zeit und Kosten zu sparen, indem wir „alle Teile des Erfolgs“ bieten. Diese sind unser großes Sortiment, kundenzentrierte Lösungen sowie die persönliche Betreuung von Kunden.
Glauben Sie, dass ein erfolgreiches Unternehmen wie Conrad immer noch ein starkes Branding braucht? Und warum?
In unserem Fall brauchte es vor allem ein starkes Branding, weil wir uns in einer großen Transformation befinden und in viele Länder expandieren. Wir wollen Europas führende Beschaffungsplattform werden und die Marke muss unsere neue Positionierung erlebbar machen. Das Branding ist als Treiber für jede Transformation eines der wichtigsten strategischen Werkzeuge.
Marke ist ja nicht nur irgendein Tool für Unternehmen, sondern sollte aus dem eigenen Selbstverständnis heraus entstehen. Was treibt Sie zu einer ganzheitlichen Markenarbeit an?
Marke macht schlichtweg den Unterschied, denn Produkte und Dienstleistungen kann man kopieren, nicht jedoch die Marke. Wir wollen unserem Unternehmen durch ganzheitliche Markenarbeit eine einzigartige Identität geben, um unverwechselbar und erfolgreich am Markt zu agieren. Diese spannende Aufgabe ist schon immer meine große Leidenschaft!