Online-Mediaplanung:
Ebay buhlt um regionale Anzeigen
Ab sofort bietet Ebay Local Ads auf seinem Portal an. Die Kampagnenplanung lässt sich per Selbstbuchungstool steuern. Erster Kunde ist der Dienstleister Flyeralarm Digital.
Nach Großbritannien ist Deutschland der zweite Markt, in dem Ebay die Möglichkeit zur regionalen Buchung von Anzeigen schafft. Die Local Ads gehen ab 10. Oktober 2018 on air. Als Zielgruppe sieht Ebay vor allem Agenturen und Publisher, aber auch Franchiseunternehmen und Filialisten. Das Selbstbuchungstool ermöglicht es Dienstleistern, für ihre Kunden das Anzeigenschalten zu übernehmen, falls diese es nicht selbst erledigen wollen.
Bei der Kampagnenplanung über das Portal können Unternehmen entscheiden, wie viel Budget und welche Werbeformate (IAB Standards) sie in welcher Region verwenden wollen. Reportings zeigen, was die Kampagne eingebracht hat. Die Anzeigen laufen auf allen passenden, reichweitenstarken Seiten des Online-Marktplatzes. Ebay Local Ads ermöglicht dabei eine zielgruppengerechte Ansprache von kaufbereiten Konsumenten durch Echt-Daten.
Flyeralarm Digital, die Onlinewerbe-Einheit der Würzburger Druckerei Flyeralarm, hat sich von Ebay Local Ads überzeugen lassen. "Ebay ist exklusiver Partner von Flyeralarm Digital im Retailsegment. Wir arbeiten aktuell auch an einer gemeinsamen API-Schnittstelle zur Festigung unserer Kooperation", erklärt Peter Dahm, Head of Advertising Sales bei Ebay Advertising. "Wir möchten unseren Kunden einfach, schnell und mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis digitale Werbemaßnahmen ermöglichen. Denn gerade kleine und mittlere Unternehmen, speziell auch diejenigen, die einen klaren regionalen oder sogar lokalen Fokus haben, sind unsere gemeinsame Zielgruppe", sagt Frank Ruske, Leiter von Flyeralarm Digital.
Ebay setzt sich schon seit längerem für den lokalen Handel und die Verknüpfung von online und offline ein, etwa mit der 2017 gestarteten Initiative "Lokal & Digital":