Streaming:
Sonos startet HD-Radiosender in Deutschland
Auch in Deutschland setzt die Lautsprechermarke jetzt auf das Geschäft mit Abo-Angeboten: Mit dem gestrigen Launch von des Senders Sonos Radio HD in Deutschland und Österreich.
Der Lautsprecheranbieter Sonos setzt auch in seinem zweitwichtigsten Markt Deutschland stärker auf das Geschäft mit Abo-Angeboten. Die US-Firma kündigte am Dienstag den Start ihres HD-Radiodienstes mit verbesserter Soundqualität an. Für 7,99 Euro im Monat können User:innen Inhalte mit CD-Audioqualität abonnieren und Radiosender verschiedener Genres, Musik zum Einschlafen und Entspannen und noch mehr Inhalte hören und werbefrei Songs überspringen und erneut abspielen. Der Launch wird durch den neuen Sender "The Lighthouse" mit unveröffentlichten Tracks des Künstlers Brian Eno eingeläutet.
Seit kurzem bietet auch Apple Abonnenten seines Musikstreaming-Dienstes die Songs ebenfalls in höherer Qualität an. Ein ähnliches Angebot wird auch vom Musikstreaming-Marktführer Spotify erwartet. Apple bietet dabei die bessere Qualität ohne Preisaufschlag an - und das zwang bereits den Konkurrenten Amazon dazu, den Aufpreis für HD-Musik in seinem Service abzuschaffen.
Sonos' Radio-Chef Ryan Taylor sieht in dem allgemein wachsenden Angebot von HD-Musik kein Hindernis für die Vermarktung des eigenen Abo-Angebots. Das Radio-Angebot sei als Ergänzung für Streaming-Dienste wie Spotify für Nutzer von Sonos-Geräten gedacht, betonte er. "Wir wollen so etwas wie einen Soundtrack fürs Zuhause schaffen." Sonos war ein Pionier im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern und will vom aktuellen Streaming-Boom auch als Dienste-Anbieter profitieren. (jag/dpa)