Clubhouse-Konkurrenz:
Audio-App: Twitter Spaces ab April für alle verfügbar
Twitter will seine Konkurrenz-App zu Clubhouse von April an für alle Nutzer:innen verfügbar machen. Mit dem neuen Feature für Live-Gespräche soll Twitter künftig noch lebhafter werden.
Clubhouse ist nach wie vor in aller Munde. Und auch die Werbebranche hat die Plattform längst für sich entdeckt – nach Edeka, Bayern München oder Congstar gab zuletzt die Drogeriemarktkette dm bekannt, einen eigenen Clubhouse-Account zu starten, um dort mit Kundinnen und Kunde in Kontakt zu kommen. Inzwischen ist die App, die zunächst nur für iOS-Nutzer verfügbar war, als inoffizielle Variante namens Houseclub auch auf Android verfügbar.
Jetzt hat Twitter angekündigt, mit "Twitter Spaces" ab April ebenfalls exklusive Audio-Chaträume anzubieten. Während Twitter den offiziellen Launch von Spaces für den April plant, ist die neue Funktion bereits in die aktuelle iOS-App mit der Version 8.56 integriert worden. Dort bewirbt Twitter das neue Feature wie folgt: "Audio Spaces – der Ort für Live-Gespräche. Nun kannst Du twittern und reden. Mit Audiobereichen wird Twitter noch lebhafter."
Derzeit können nur wenige, ausgewählte Nutzer eigene Spaces anlegen. Wie sich das Feature dann mit dem geplanten Start im April entwickelt, bleibt abzuwarten. Einen exklusiven Touch dürfte es aber durchaus geben, denn das ist letztlich der Grund für den Clubhouse-Effekt. Wer die Entwicklung von Twitter Spaces zeitnah verfolgen will, der bekommt auf dem offiziellen Spaces-Twitter-Kanal Gelegenheit dazu.
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
W&V Podcast Day:
Am 6. Mai haben wir auch noch etwas für Sie: Beim ersten digital stattfindenden W&V Podcast Day geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und ihre Reichweite steigern. Zur Anmeldung geht es hier.