Statista-Recherche:
Hier hängen Sie am längsten in der Warteschleife
Bei Reiseportalen muss man schon mal mehr als 3 Minuten am Hörer bleiben, bis einer abhebt. Schnellere Hilfe bieten PC-Dienstleister. Diese Branchen stellen uns besonders auf die Geduldprobe.
Bei Reiseportalen muss man schon mal mehr als 3 Minuten am Hörer bleiben, bis einer abhebt. Schnellere Hilfe bieten PC-Dienstleister. Hier beträgt die durchschnittliche Wartezeit nur 40 Sekunden. Das ist einer der Ergebnisse des großen Hotline-Tests, den Statista in Zusammenarbeit mit "Chip" über 12 Branchen hinweg durchgeführt hat. Insgesamt 150 Unternehmen wurden von Juni bis September mit jeweils 50 bis 100 Anrufen auf die Qualität ihrer Neukunden-Hotline geprüft.
Dabei spielten nicht nur hart messbare Faktoren wie die Wartezeit eine Rolle, sondern auch die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater. Als Branche mit den besten Noten erwiesen sich neben Festnetz- & Internet-Anbietern auch die Mobilfunkanbieter, wobei 1&1 mit 93 von 100 erreichbaren Punkten den ersten Platz seiner Branche holt. Mit knappem Abstand auf dem zweiten Platz folgt der weniger bekannte Mobilfunkanbieter FYVE, den dritten Platz erreicht der Telekommunikationsriese Deutsche Telekom.
Innerhalb einer Branche kann es durchaus sehr unterschiedlich aussehen. Bei den Reiseportalen erreichten zwar vier Anbieter die Note "sehr gut", jedoch wurde hier bei einem Anbieter auch eine durchschnittliche Rekordwartezeit von 11:29 Minuten aufgestellt. Zum Glück gibt es einige Tricks, wie man die Warteschleife umgeht. Sie hat "Chip" in diesem kleinem Video zusammengetragen. Alle Test-Ergebnisse lassen sich in der Ausgabe 12/2016 von "Chip" nachlesen.