Neue Kreativchefin:
Snap hat eine neue CCO
Colleen DeCourcy ist bei dem Unternehmen, das hinter der Kamera-App Snapchat steht, ab sofort als Chief Creative Officer für Kreativ-Themen zuständig. Sie war zuvor bei der Agentur Wieden + Kennedy.
Bei dem Unternehmen Snap stehen die Zeichen derzeit auf Expansion. Nun gibt es auch noch einen prominenten Neuzugang in der Führungsetage: Colleen DeCourcy ist bei dem Unternehmen, das hinter der Kamera-App Snapchat steht, ab sofort als Chief Creative Officer (CCO) für die weltweiten Kreativ-Themen zuständig. DeCourcy, die auch die Marke Snap weiter entwickeln soll, berichtet an Chief Marketing Officer Kenny Mitchell.
Die Neue in der Chefetage kennt sich in Sachen Kreation bestens aus: Sie war zuletzt fast zehn Jahre Co-President und CCO der Agentur Wieden + Kennedy, international eine der größten unabhängigen Agenturen.
Dort war sie unter anderem für die preisgekrönte Nike-Kampagne "Dream Crazy" mit dem American-Football-Star Colin Kapernick verantwortlich. Weitere Arbeiten betreute sie für Kunden wie McDonald’s, Ford, Visa und Airbnb. Und auch bei dem Snapchat-Spot "Fingerspelling", der im Umfeld der Oscar-Verleihung ausgestrahlt wurde, war sie mit von der Partie.
"Colleen hat bereits einen enormen Einfluss auf das Unternehmen ausgeübt und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wie sie die Kreativität bei Snap mit ihrer Leidenschaft und ihrem Einfallsreichtum weiter beflügelt.“, sagt denn auch CMO Mitchell. "Wir freuen uns sehr, dass Colleen Teil unseres Snap Teams ist. Mit ihrer außergewöhnlichen strategischen und kreativen Expertise wird sie uns entscheidend dabei weiterhelfen die Marke Snap weltweit weiter zu entwickeln.”
Und auch de DeCourcy, die sozialen Medien bislang eher kritisch gegenüberstand, ist gegenüber ihrem neuen Arbeitgeber positiv eingestellt: "Meine Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen sozialer Technologien auf die Gesellschaft sind bekannt. Bei Snap habe ich bedachte Menschen mit Werten und einer Mission getroffen, die einen Unterschied bewirken können. Das hat mich überzeugt." Sie habe nicht erwartet, dass es ihr so viel Spaß machen würde, ihr Werbefachwissen völlig anders einzusetzen. „Ich arbeite bei einem zehn Jahre alten Unternehmen, das gerade erst anfängt, mit einer Kamera Gutes zu tun. Das ist eine unglaubliche Chance für einen kreativen Denker."