Whitepaper:
Neuer Guide für Nachhaltigkeitsmarketing
Die Google Ads-Agentur Smarketer hat einen Guide zum Thema „Nachhaltigkeit in E-Commerce und Onlinemarketing“ veröffentlicht und gibt Tipps für das Nachhaltigkeits-Engagement von Unternehmen.
Am Thema Nachhaltigkeit kommt heute kein Hersteller, kein Händler und keine Marke mehr vorbei. Doch wie finden Unternehmen den passenden Weg, um Gutes zu tun und ihr Engagement auch für das Marketing sinnvoll zu nutzen? Antworten auf diese Fragen gibt die Google Ads-Agentur Smarketer jetzt in einem umfassenden Whitepaper zum Thema „Nachhaltigkeit in E-Commerce und Onlinemarketing“.
Wichtig sei es, heißt es im Whitepaper, dass Marken es mit dem Nachhaltigkeitsthema ernst meinen. Denn nichts schade einer Marke langfristig mehr als Greenwashing. Was Hersteller und Markenartikler konkret für mehr Nachhaltigkeit tun können, hängt vom eigenen Produktportfolio und der Branche ab. Während das Lieferkettengesetz bezüglich Transparenz bei Herstellung und Materialauswahl schon einige Vorgaben macht, kann bei Transport und Verpackung durch die Nutzung von umweltfreundlichen Materialien und Mehrwegsystemen Nachhaltigkeit bewiesen werden. Auch im E-Commerce, also im Hinblick auf Green IT und nachhaltiges Webdesign, lassen sich Ressourcen etwa durch Mobile First und verringerte Auflösungen bei Bewegtbild-Content einsparen und Zielgruppen im Rahmen der Barrierefreiheit besser einbeziehen.
Nachhaltige Produkt gezielt auffindbar machen
Doch Nachhaltigkeit ist vor allem auch ein Kommunikationsthema. Denn Verbraucher:innen treffen ihre Kaufentscheidungen (auch) nach solchen Kriterien. Gerade im E-Commerce sollten also relevante Details zu Rückgabe, Reparatur, Entsorgung und Recycling transparent thematisiert und auf entsprechende Siegel und Partnerschaften in diesem Kontext verwiesen werden. Weiterhin kann sich Nachhaltigkeit auch in der Suchmaschinenwerbung niederschlagen. Hier rät die Agentur, Begriffe wie „nachhaltig“, „ökologisch“ oder „fair“ in die Anzeigen aufzunehmen - sofern die Aussagen auch haltbar sind.
Zudem kann die Nachhaltigkeitsthematik auch auf die eigentlichen Creatives wie Banner und Videos ausgeweitet werden. Hier können eindeutige Icons, Naturhintergründe und Erdtöne Emotionen rund um die Thematik transportieren. Nicht zuletzt sorgt auch die Wahl der passenden Keywords für eine verbesserte Conversion und trägt dazu bei, dass die Botschaft die Kund:innen erreicht.