Nachhaltige "alltägliche Essentials":
Amazon startet nachhaltiges Label Amazon Aware
Der E-Commerce Riese bietet in fünf Ländern, darunter Deutschland, mit einer nachhaltigen Produktlinie jetzt Mode, Pflege- und Haushaltsprodukte, die durch unabhängige Drittanbieter zertifiziert sind.
Damen- und Herrenbekleidung, Basics, Körper- und Haarpflege, Küchenrolle, Toilettenpapier, Kissen, Jeans & Co.: Bei Amazon gibt es mit Amazon Aware jetzt eine nachhaltige Produktlinie. Alle Produkte sind als CO₂-neutral zertifiziert. "Kunden möchten bewusst einkaufen, das möchten wir einfach machen", heißt es dazu bei Amazon. Je nach Produkt-Typ gibt es unterschiedliche Siegel. Alle Produkte sind Teil des "Climate Pledge Friendly"-Programms von Amazon, mit dem Produkte gekennzeichnet werden, bei denen in mindestens einer Hinsicht Nachhaltigkeitsverbesserungen vorgenommen wurden.
Nicht nur reden, sondern tun: Das ist auch die Devise, wenn es um nachhaltige Unternehmensführung geht. Wie der Shift gelingen kann, zeigen die W&V Green Marketing Days, die am 23./24. März 2022 als Online-Event stattfinden. Expert:innen und Referent:innen geben wertvolle Einblicke und Beispiele aus der Praxis. Meldet euch hier zu den digitalen Green Marketing Days am 23. und 24. März an.
Verfügbar auch in Deutschland
Der Amazon Watchblog zitiert Matt Taddy, Vize-Präsident von Amazon Private Brands: Demnach sei das Unternehmen „bestrebt, Programme voranzutreiben, welche zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen.“ Amazon Aware sei ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung. Im Januar hatte das Unternehmen das neue Programm "Launchpad Sustainability Accelerators" vorgestellt, ein zwölfwöchiges, maßgeschneidertes Programm, das Start-ups unterstützt, die nachhaltige Produkte entwickeln.
Die nachhaltigen Produkte gibt es in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien.