"Folge Deiner Inspiration":
Pinterest sagt Denkblockaden den Kampf an
Die Inspirations-Plattform Pinterest geht erstmal mit einer umfassenden Markenkampagne in Deutschland on air. Egal ob Hater oder innerer Schweinhund - die haben keinen Platz bei Pinterest.
Wer sich die Traumwelten auf Instagram und Pinterest ansieht, kann schnell an sich selbst zweifeln. Egal ob Outfit, Selbstgemachtes, Reisen oder Zuhause - in Nachbars Garten scheint das Gras immer grüner zu sein.
Gegen solch trübe Gedanken wendet sich Pinterest mit seiner aktuellen Kampagne - nach eigenen Angaben der ersten Markenkampagne in Deutschland. In den vier Kurzfilmen spielen verschiedene "inneren Saboteure" zunächst die Hauptrolle, müssen sich dann aber geschlagen geben.
Neben den Spots werden in den Städten Berlin, Hamburg, Köln und München OOH-Motive geschaltet. Auch hier geht es darum, sich seine Motivation nicht kaputtmachen zu lassen. Der Auftritt, der über eine Spanne von sechs Wochen läuft, findet gleichzeitig in den USA, Großbritannien und Deutschland statt. Im Mediaplan sind TV, Kino, VOD, OOH, DOOH, soziale Medien und Medienpartnerschaften eingeschlossen.
Das britische Kreativstudio Uncommon gestaltete die Kampagne, unterstützt von der globalen Medienagentur Mediahub. Die Produktion lag bei den Regisseurinnen Kim Gering (US / UK) und Marleen Valien (DE / Young Director Award in Film in 2021).
Spot "Innerer Kritiker"
Eingebunden in die Kampagne sind darüber hinaus 30 Creator:innen aus den USA, UK und Deutschland, die Ideen und Inspiration liefern und Nutzer:innen dazu aufrufen, diese in die Tat umzusetzen. Die Ideen werden auf einer Kampagnen Landing Page gesammelt. Aus Deutschland beteiligen sich Melissa Pond, Ashley Forsson, Marketa und Henri Purnell.
Martin Bardeleben, Country Manager DACH, sagt : "Das Internet bietet uns eine Fülle an Möglichkeiten, aber auch potentielle Risiken, insbesondere für die mentale Gesundheit. Pinterest ist ein Ort, der Menschen positive Inspiration für ihr Leben bietet, an dem sie sie selbst sein können und zur Umsetzung ihrer Ideen motiviert werden. Mit unserer neuen Kampagne betonen wir genau das: Wo dir andere das Gefühl vermitteln, Dinge lieber nicht zu tun, sagt Pinterest: Tu es! Als einer der wenigen verbliebenen positiven Orte im Internet bieten wir auch für Marken ein Umfeld, in dem sie sinnstiftende Beziehungen mit Nutzerinnen und Nutzern aufbauen."
Spot "Innerer Schweinehund":
Pinterest verlängert die Kampagne in Deutschland gemeinsam mit großen und kleinen Markenpartnern, die unter dem Hashtag #withPinterestIdo bestehende und neue Zielgruppen auf Pinterest dazu anregen, Neues auszuprobieren.
Andréa Mallard, CMO Pinterest: "Wir verbringen die Hälfte unserer Zeit online, aber mehr denn je sagen die Menschen, dass sie sich durch das Internet von sich selbst und ihren Interessen entfremdet fühlen. Die 'Folge deiner Inspiration'-Kampagne hebt hervor, dass Pinterest eine andere Seite des Internets ist, auf der man sich weniger auf das Anschauen und mehr auf das Tun konzentrieren kann, auf der man das findet, was man liebt und die Likes vergisst, und auf der man sein Leben planen und Neues ausprobieren kann, frei von Beurteilung."
Spot "Hater"