Deutscher Mediapreis 2022:
Media-Idee "Data Science": Das ist die Shortlist
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. Hier sind die drei Shortlist-Platzierten in der Kategorie Media-Idee "Data Science".
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Data Science" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Mediaplus für Meter Group: Meltdown Flags
Die weltweite Gletscherschmelze ist für viele Menschen sehr abstrakt. Um dieses Problem verständlich zu machen, hat die Initiative Meltdown Wissenschaft, Kunst und Werbung zusammengebracht. Basierend auf empirischen Daten visualisiert die Kampagne die weltweite Gletscherschmelze durch Reduktion des Weißanteils in den Flaggen von Ländern mit Gletschern. Ausstellungen, Anzeigen, Social Media Content sowie ein eigener AR-Filter halten die Aufmerksamkeit zu diesem Thema bis heute aufrecht.
Weitere beteiligte Unternehmen: Serviceplan, Moby Digg, Standardabweichung, Hyperinteractive
Universal McCann für Spotify: Perfect Podcast Match
Um die Position als Nr.1 Podcast Plattform für Spotify auszubauen, kombinierte Universal McCann verschiedenen Datensätze, bestehend aus Demografie, Umfeld und Affinitäten. So erhielt die Agentur Insights über das Verhalten der Zielgruppe, persönliche Interessensgebiete und über die jeweilige, potenzielle Nutzungssituation gaben. Aus diesen Informationen entstand Spotifys erste dynamische Audio Kampagne. 25 Podcasts wurden durch Audio Assets, deren Spuren sich dynamisch an die Zielgruppe und Nutzungssituation angepasst haben, beworben.
Weiteres beteiligte Unternehmen: Dojo Advertising
The Next Publicis Lion für Axa: Die 1. Massen-Personalisierungs-Kampagne für Versicherungen
AXA vereint Imagewerbung mit der Abverkaufsstärke von Produktkommunikation in der 1. Massen-Personalisierungs-Kampagne für Familien-Versicherungen.
Eine KI-gesteuerte Consumer-Data-Plattform erkannte, welche Konsumenten Eltern sind und in welcher Familienphase sie waren, von der Geburt des Kindes, dem ersten Krabbeln der Kinder, der Einschulung, dem Familienurlaub bis hin zum Umzug ins neue Familienheim. Über den Push in die Meta-DSP wurde individuelle Kommunikation mit personalisierten Assets möglich gemacht.
Weitere beteiligte Unternehmen: Publicis Media, The Next Publicis Lion
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.