Deutscher Mediapreis 2022:
Media-Idee "Content Marketing": Die Shortlist
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. Hier sind die Nominierten in der Kategorie Media-Idee "Content Marketing".
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Content Marketing" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Havasmedia für Pernod Ricard Deutschland: Die wahrscheinlich meistbesuchte Kunstgalerie 2021 – The Absolut Art of Togetherness
Das Zusammensein mit lieben Menschen fehlt während der Pandemie. Darüber hinaus war es besonders in 2021 für lange Zeit unmöglich, Kunst und Kultur zu genießen. Gleichzeitig gab es einige neue Entwicklungen, wie zum Beispiel das Erstellen und Versteigern von NFTs. Diese neue Art der Kunst aber im August 2021 für die meisten Menschen in Deutschland noch unbekannt. Absolut wollte aufstrebende digitale Künstler unterstützen und ihre Arbeiten in einer physischen DOOH-Galerie sowie online für Menschen zugänglich machen. So verwandelte Absolut einen der meistbesuchten Orte Deutschlands – den Münchner Hauptbahnhof – zu einer DOOH-Kunstgalerie, samt Online-Verlängerung.
Weitere beteiligte Unternehmen: Oliver Schrott Kommunikation, Laut von Leise.
OMD und Ad-Alliance für Rewe: "Die leckerste Idee Deutschlands"
Die 4-stündige Food-Start-Up-Show "Die leckerste Idee Deutschlands" gibt Food Innovationen einen Raum. Zusammen mit dem Handelspartner Rewe kürte die Primetime Show ein Siegerprodukt, das im Anschluss exklusiv bei Rewe in das Sortiment aufgenommen wurde. Welches Produkt gewinnt, konnten die Konsumenten selbst mitentscheiden. Anstatt im Werbeblock von Innovation lediglich zu erzählen, suchte Rewe lieber gemeinsam mit den Zuschauern "Die leckerste Idee Deutschlands"! Mit Aufruf- und Promotrailern wird wochenlang eine hohe Aufmerksamkeit auf die neue Show projiziert. In dem 4-stündigen Format ist Rewe mit einem Product Placement präsent und die Zuschauer zeigen hohes Interesse an den Innovationen.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Ad Alliance
PHD Germany und Twitch für Volkswagen: The New Polo Challenger Series
Mit der "The New Polo Challenger Series" auf Twitch ist Volkswagen einen neuen Weg gegangen, um die junge Zielgruppe mit authentischem Content für den Polo zu begeistern. Dazu entwickelten Volkswagen, PHD Germany und Twitch ein Community-Turnier im beliebten Onlinegame "Rocket League". Bei dem Spiel versuchen die Gamer, einen etwas größeren Ball mithilfe von Autos in das gegnerische Tor zu befördern.
Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung.