Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Strategie Regional
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. Chancen darauf haben die Nominierte in der Kategorie Media-Strategie Regional.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Strategie Regional haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Masterplan Media für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung: Niedersachsen. Impft. Klar
Die Impfkampagne sollte die gesamte niedersächsische Bevölkerung erreichen und daher multikulturell, divers und niedrigschwellig sein. In neun Sprachen kommunizierte die Kampagne den simplen Dreiklang "Impfen. Schützen. Testen" transportiert in einem 360-Grad Media-Mix. Digital wurde die Kampagne dynamisch ausgerichtet auf RKI-Zahlen und die lokalen OOH- und Ambient-Platzierungen orientierten sich an die individuellen Sprachschlüssel pro Gebiet. Denn zum Ende der Impfpriorisierung wussten viele Menschen, die durch klassische Informationsraster fallen, nicht konkret, wie und wo sie Impfangebote wahrgenommen konnten. Auch die Angebote für Schnelltests sollte die Kampagne den Menschen näherbringen. Ausschlaggebend für die Kampagnensteuerung war dabei die Entwicklung der Inzidenzen in den unterschiedlichen Kommunen
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Kochstrasse - Agentur für Marken.
Fynal für Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen: Polizei-NRW Karriere - Deine Entscheidung
Um sich als Arbeitgebermarke weiter positiv aufzuladen und als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren, setzte die Polizei NRW auf eine ganzheitliche, crossmediale Kampagne für die Peakphase des Bewerberzeitraums 2021. Die Inhalte luden zur Interaktion ein, unterhielten emotional und authentisch oder vermittelten wichtige Informationen.
Kern der crossmedialen Recruiting-Kampagne war der gleichnamige, rund zwei Minuten lange Spot, der ab Juli 2021 in verschiedenen sozialen Medien und im Google-Netzwerk beworben wurde. Vier zielgruppenadäquate Kampagnenmotive für die Onlinekanäle und die begleitende Out-of-Home-Kampagne sorgten für maximale Sichtbarkeit im öffentlichen Raum und konnte auch Zielgruppen aktivieren, die digital noch nicht erreicht wurden.
Primär wurde die Zielgruppe auf verschiedensten Out-of-Home-Medien auf dem Schulweg angesprochen. Eine zusätzliche Ansprache erfolgte in den typischen Freizeitbereichen junger Menschen wie Shopping-Malls, Fitnessstudios und Kinos. Darüber hinaus wurde die Sekundärzielgruppe Studenten über Hochschulmedien am Campus und in den Mensen der Hochschulen angesprochen.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: FischerAppelt Performance.
Mediaplus für Hacker-Pschorr-Bräu: Der Himmel der Bayern
"Der Himmel der Bayern" ist nicht nur Markenclaim, sondern auch Taktgeber für eine intelligente lokale Kampagne in München. Mit dem Ziel, vor allem die junge Zielgruppe für die Marke zu gewinnen, setzte Hacker-Pschorr auf eine Kombination von authentischer Botschaft und programmatischer und situativer Ausspielung über fünf Kanäle. Das bayrische Lebensgefühl wurde nur dann kommuniziert, wenn der Feierabend eingeläutet und der Himmel über München sommerlich schön war.
Die Kampagne sollte vor allem die jüngere, mobile Zielgruppe adäquat erreichen. Die Out-of-Home-Motive wurden im ersten Schritt über Geotargeting mit Fokus auf Szeneviertel ausgespielt. Eine intelligente crossmediale Strategie verstärkte diese Basis. Wenn der Himmel über Bayern schönstes Sommerwetter zeigte und es an der Zeit, war den Feierabend einzuläuten, dann warb Hacker-Pschorr via Desktop, Mobile, Station Video Infoscreen und Connected TV und machte Lust auf ein Feierabendbier.
Weitere beteiligte Unternehmen: Thjnk München, Prex Programmatic Exchange.
Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung.