Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Strategie National
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie National haben drei Nominierte Chancen auf die Auszeichnung.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Strategie National haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Crossmedia für das Bundesministerium der Verteidigung: Besatzung Bravo - Kameradschaft auf hoher See
Mit Webserien hat die Bundeswehr bereits gute Erfahrungen gemacht, doch die zehnte Serie ist die erste Webserie zum Mitmachen. Sie legt den Fokus auf Interaktion und macht Kameradschaft erlebbar. Von Anfang an nutzt die Kampagne die bestehenden Social Communities für die Mitgestaltung. Bereits Wochen vor dem eigentlichen Serienstart fällt der Startschuss zu drei vernetzten Mitmach-Aktionen, die plattformübergreifend die Serie inszenieren. Trendthemen wie "Shanty" und "User-generated Snapchat Lense" fungieren dabei als Katalysatoren. Der Wunsch nach Mitgestaltung, Interaktion und stärkerem Involvement kommt dabei aus der Community selbst und stärkt Kameradschaft als Thema der Serie.
Weitere beteiligte Unternehmen: Castenow und Tacsy.
Carat Deutschland für Vodafone: Vodafone Green GigaBit Kampagne 2021
Vodafone speist sein europaweites Netz inzwischen aus erneuerbaren Energien. Diesen Wandel kommuniziert Vodafone in der Green GigaBit Kampagne und besetzt damit nicht nur ein neues Themenfeld, sondern liefert auch ein neues Verkaufsargument. Als erster Telekommunikationsanbieter mit einem nachhaltigen Netzwerk positioniert sich das Unternehmen zudem als First Moover und will der Zielgruppe den Einstieg in die grüne Vodafone-Welt erleichtern.
Doch nicht nur inhaltlich transportiert die Kampagne das Thema Nachhaltigkeit. Auch die Kommunikation selbst ist nachhaltig. Dafür sorgen unterschiedliche, innovative Umwelttechnologien. Aus sogenannte "grow together mailings" wachsen Blumen und für OOH setzte die Kampagne auf CO2-absorbierende Membran-Poster, die gesundheitsschädliche Stoffe, die durch Verkehr oder die Industrie vermehrt in die urbane Luft gelangen, in unbelastete Atemluft umwandeln. Zusätzlich kompensierte die Kampagne CO2-Ausschüsse durch einen geleisteten Beitrag zu Nachhaltigkeitsprojekten.
OMD für McDonald's Deutschland: Good Morning, Germany!
Frühstück ist ein fester Bestandteil der deutschen Morgenroutine, doch das McDonalds‘ Frühstück haben die Konsumentinnen und Konsumenten dabei nicht so stark auf dem Schirm. Eine McDonald’s Marktforschung zeigte, dass das nicht am Preis oder an der Auswahl liegt, sondern am Qualitätsimage des Kaffee- und Frühstücksangebots. McDonald’s hatte daher das Ziel, die Kaffee-Qualitätswahrnehmung deutlich zu steigern, um letztendlich auch die Sales wieder nach vorne zu bringen.
Um die Menschen morgens positiv zu überraschen, stiegt zum Beispiel morgens bei zwei Riesenpostern in Berlin echter Dampf auf, um Lust auf Kaffee zu machen. Eingebettet in eine Kampagne entfaltet der Kaffee nicht nur in Berlin seine Wirkung. Nach sechs Wochen sagen 51 Prozent, dass McDonald’s sehr guten Kaffee hat. Und die Sales steigen.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Scholz & Friends.
Zur Auswahl standen in diesem Jahr insgesamt 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis finden Sie nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung.