Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Idee "Markenerlebnis, Event"
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. Chancen darauf haben drei Nominierte in der Kategorie Media-Idee "Markenerlebnis & Event".
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee" Markenerlebnis & Event" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Havasmedia für Pernod Ricard Deutschland: Die wahrscheinlich meistbesuchte Kunstgalerie 2021 – The Absolut Art of Togetherness
Das Zusammensein mit lieben Menschen fehlt während der Pandemie. Darüber hinaus war es besonders in 2021 für lange Zeit unmöglich, Kunst und Kultur zu genießen. Gleichzeitig gab es einige neue Entwicklungen, wie zum Beispiel das Erstellen und Versteigern von NFTs. Diese neue Art der Kunst aber im August 2021 für die meisten Menschen in Deutschland noch unbekannt. Absolut wollte aufstrebende digitale Künstler unterstützen und ihre Arbeiten in einer physischen DOOH-Galerie sowie online für Menschen zugänglich machen. So verwandelte Absolut einen der meistbesuchten Orte Deutschlands – den Münchner Hauptbahnhof – zu einer DOOH-Kunstgalerie.
Weitere beteiligte Unternehmen: Oliver Schrott Kommunikation, Laut von Leise.
Mediaplus für Hornbach: Überall kann Garten sein
Mit der Kampagne "Überall kann Garten sein" trat Hornbach den Beweis an, dass sogar der grauste Platz, der kleinste Balkon oder das trostloseste Fensterbrett zum Garten werden kann. Mit echten Pflanzen, greifbar, erlebbar und inspirierend. Egal ob riesige bepflanzte Hausfassade oder innovative Ambient-Maßnahmen. OOH wurde zum Nährboden der Kampagne. In zehn Städten über drei Wochen lang wurde der öffentliche Raum selbst zum Fundament der Kampagne, die möglichst greifbar zeigen sollte, dass tatsächlich überall Garten sein kann. Media spielte so eine deutlich größere Rolle, als nur die Kreation sichtbar zu machen.
Weitere beteiligte Unternehmen: Heimat, Ultra OOH, Mediaplus Austria, Wedia
Vizeum Deutschland für Burger King: Burger ohne Fleisch
In Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher wurde vom 7. bis zum 11. Juni 2021 in Köln das weltweit erste und einzige Burger King Plant-based Restaurant als Pop-Up-Store eröffnet. Für die Aktion wurde die Filiale in der Schildergasse komplett umdesignt und das gesamte Speisenangebot auf fleischfreie Produkte umgestellt. Beworben wurde das Event über Citylight-Säulen im Umkreis des Restaurants, in Kombination mit einer aufmerksamkeitsstarken Social Media und Influencer:innen Kampagne.
Ziel der Kampagne war es, selbst die härtesten Kritiker:innen davon zu überzeugen, dass ein Umdenken in der Fast-Food Branche einen echten positiven Beitrag für unsere Gesellschaft und unseren Planeten bedeuten kann.
Weitere beteiligte Unternehmen: Grabarz & Partner, Setup, Emanate
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.