Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Idee "Print"
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Print" haben zwei Nominierte Chancen auf die Auszeichnung.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Print" haben folgende beiden Kandidaten Chancen auf die begehrte Trophäe:
Mediaplus für Laut gegen Nazis e.V.: Sag es laut. Das macht den Unterschied
Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust startete Laut gegen Nazis eine crossmediale Kampagne, die dazu animiert laut zu werden. Mit Botschaften gegen Rassismus, die nur Sinn ergeben, wenn man sie laut ausspricht. Wie die Headline "Naht zieh´s raus!", die laut ausgesprochen "Nazis raus!" ergibt. Die Kampagne sollte zeigen, dass es nicht reicht, im Kopf gegen Nazis zu sein, denn rechter Hass ist wieder richtig laut geworden, online und offline. Ziel der Kampagne war es daher, die Mehrheit der Menschen zur Zivilcourage aufzurufen und sie zu ermutigen, laut gegen rechten Hass zu sein.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Serviceplan
PHD Germany für IDM Südtirol - Alto Adige: Sehr geehrte Frau Dr. Merkel
Ein offener Brief in einer Zeitung ist in der Regel ein Beitrag zu einer politischen Diskussion. Die Wirtschaftsvereinigung IDM Südtirol aber nutzte einen Brief als Printanzeige, um Angela Merkel zum Frühlingsurlaub in Südtirol einzuladen. Aufgrund der parlamentarischen Sommerpause konnte sie sich in den vergangenen 16 Jahren nur einen Sommerurlaub erlauben. Direkt am Tag nach Olaf Scholz‘ Vereidigung erschein daher in SZ und FAZ der Brief an Angela Merkel, der gleichzeitig die Vorzüge der vermeintlichen Randsaison in Südtirol hervorhob.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Carl Nann.
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.