Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Idee "Non-Profit-Media"
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Non-Profit-Media" haben drei Nominierte Chancen auf die Auszeichnung.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Non-Profit-Media" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Masterplan Media für das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung: Niedersachsen. Impft. Klar.
Die Impfkampagne des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums sollte die gesamte niedersächsische Bevölkerung erreichen und daher multikulturell, divers und niedrigschwellig sein. In neun Sprachen kommunizierte die Kampagne den simplen Dreiklang "Impfen. Schützen. Testen", transportiert in einem 360-Grad Media-Mix. Digital wurde die Kampagne dynamisch ausgerichtet auf RKI-Zahlen und die lokalen OOH- und Ambient-Platzierungen orientierten sich an die individuellen Sprachschlüssel pro Gebiet. Denn zum Ende der Impfpriorisierung wussten viele Menschen, die durch klassische Informationsraster fallen, nicht konkret, wie und wo sie Impfangebote wahrgenommen konnten. Auch die Angebote für Schnelltests sollte die Kampagne den Menschen näherbringen. Ausschlaggebend für die Kampagnensteuerung war dabei die Entwicklung der Inzidenzen in den unterschiedlichen Kommunen
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Kochstrasse - Agentur für Marken
Mediaplus für Meter Group: Meltdown Flags
Die weltweite Gletscherschmelze ist für viele Menschen sehr abstrakt. Um dieses Problem verständlich zu machen, hat die Initiative Meltdown Wissenschaft, Kunst und Werbung zusammengebracht. Basierend auf empirischen Daten visualisiert die Kampagne die weltweite Gletscherschmelze durch Reduktion des Weißanteils in den Flaggen von Ländern mit Gletschern. Ausstellungen, Anzeigen, Social Media Content sowie ein eigener AR-Filter halten die Aufmerksamkeit zu diesem Thema bis heute aufrecht.
Weitere beteiligte Unternehmen: Serviceplan, Moby Digg, Standardabweichung, Hyperinteractive
Mediaplus für Laut gegen Nazis e.V.: Sag es laut. Das macht den Unterschied
Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust startete Laut gegen Nazis eine crossmediale Kampagne, die dazu animiert laut zu werden. Mit Botschaften gegen Rassismus, die nur Sinn ergeben, wenn man sie laut ausspricht. Wie die Headline "Naht zieh´s raus!", die laut ausgesprochen "Nazis raus!" ergibt. Die Kampagne sollte zeigen, dass es nicht reicht, im Kopf gegen Nazis zu sein, denn rechter Hass ist wieder richtig laut geworden, online und offline. Ziel der Kampagne war es daher, die Mehrheit der Menschen zur Zivilcourage aufzurufen und sie zu ermutigen, laut gegen rechten Hass zu sein.
Weiteres beteiligtes Unternehmen: Serviceplan
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.