Deutscher Mediapreis 2022:
Die Shortlist: Media-Idee "Digital, Social Media"
Am 5. Mai nehmen die Sieger des Deutschen Mediapreises 2022 die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media" haben drei Nominierte Chancen auf die Auszeichnung.
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2022 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Im Rennen befinden sich noch zehn Media-Strategien und 30 Media-Ideen. W&V stellt nach und nach die Favoriten der 19-köpfigen Jury vor. In der Kategorie Media-Idee "Digital & Social Media" haben folgende Kandidaten noch Chancen auf die begehrte Trophäe:
Crossmedia für das Bundesministerium der Verteidigung: Besatzung Bravo – Kameradschaft auf hoher See
Mit Webserien hat die Bundeswehr bereits gute Erfahrungen gemacht, doch die zehnte Serie ist die erste Webserie zum Mitmachen. Sie legt den Fokus auf Interaktion und macht Kameradschaft erlebbar. Von Anfang an nutzt die Kampagne die bestehenden Social Communities für die Mitgestaltung. Bereits Wochen vor dem eigentlichen Serienstart fällt der Startschuss zu drei vernetzten Mitmach-Aktionen, die plattformübergreifend die Serie inszenieren. Trendthemen wie "Shanty", bei denen User selbst eine Melodie aufnehmen und so ein gemeinsames Musikstück mitgestalten, und eine "User-generated Snapchat Lense" fungieren dabei als Katalysatoren. Der Wunsch nach Mitgestaltung, Interaktion und stärkerem Involvement kommt dabei aus der Community selbst und zahlt gleichzeitig auf Kameradschaft als Thema der Serie ein.
Weitere beteiligte Unternehmen: Castenow, Tacsy
Odaline für Jack Wolfskin: #Gobackpack - Mit dem Rucksack zum GenZ Liebling
Die Marke Jack Wolfskin hat im vergangenen Jahrzehnt erheblich an Begehrlichkeit verloren. Besonders in der jungen Zielgruppe, konnte der deutsche Outdoor-Hersteller nicht mehr punkten. Die Kampagne #Gobackpack ändert das: Mit Inhalten, die die Zielgruppe interessieren und mit TikTok als Fokus-Kanal. So konnte Jack Wolfskin im Textilwirtschaft YouGov Ranking für 18-34 jährige mit plus neun Plätzen den größten Sprung nach vorne machen. Von der Lehrer-Brand zum GenZ Liebling. Das gelang mit einem starken Fokus auf Content für TikTok, Youtube und Instagram, statt auf TV-Spots oder Print-Anzeigen.
Weitere beteiligte Unternehmen: Justaddsugar, Pilot
Universal McCann für Mattel: Barbie #Rolemodels
Mit fünf Jahren beginnen Mädchen, sich an Geschlechtsstereotypen zu messen. Dabei entsteht der sogenannte Dream Gap, der später auch in der Berufswahl sichtbar wird. Um Erwachsene auf diesen Missstand hinzuweisen, tritt Barbie als Botschafterin auf Xing auf. Display Ads mit Fakten wie „nur 16 Prozent der deutschen Gründer:innen sind Frauen“ kreieren Aufmerksamkeit. In Video Ads erzählen weibliche Vorbilder ihre Erfolgsgeschichte unter dem Motto „Du kannst alles sein“. Ein erster Schritt für die Chancengleichheit, um ein Bewusstsein für das Thema Gleichberechtigung in der Berufswelt zu schaffen. Barbie positioniert sich dabei als Empowerment Marke.
Weitere beteiligte Unternehmen: Creative Artists Agency
Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.