"Unsere Analyse zeigt: Kunden lieben Rabatte. Die Anzahl der Suchanfragen sind weltweit zum Black Friday als auch zum Cyber Monday stark angestiegen. Für Unternehmen, insbesondere für Online-Händler, sind die Tage nicht nur für den Umsatz profitabel, sondern auch für die Neukundengewinnung. Unserer Erfahrung nach sollte dabei insbesondere deren Zufriedenheit im Fokus stehen und falsche Rabattangaben und Lieferzeiten vermieden werden – so können die Angebote den Umsatz bis um das 10-fache steigern", sagt Dennis Wilson von Suchdialog.

Für die Untersuchung wurden die Suchbegriffe bei Google im November aus den Jahren 2015-2018 miteinander verglichen. Die untersuchten Produkte, Marken und Shops wurden mit Hilfe von Google Trends gegenübergestellt. Alle Ergebnisse gibt es hier


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.