Was die Kommunikationskanäle betrifft, zeigt die Studie folgendes: 55 Prozent haben Chat, Social Media, Text oder Self-Service verwendet, um mit dem Kundenservice eines kleinen Unternehmens zu kommunizieren, 33 Prozent der Millennials bevorzugen Social Media für eine einfache Hilfeanfrage, verglichen mit nur 13 Prozent der Babyboomer. Kunden bevorzugen eher Text-, Social Media- und Self-Service-Kanäle, wenn sie mit einem kleinen Unternehmen arbeiten als mit einem großen Unternehmen. 80 Prozent der kleinen Geschäftskunden werden in der Regel oder immer nach Self-Service-Optionen suchen,
bevor sie sich direkt an den Kundenservice wenden.

Hier gibt es den kompletten Report.


Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.